gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wadenkrämpfe beim Radfahren während eines Duathlons
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2017, 11:56   #15
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Ultraschall

Danke für die vielen Ratschläge. Daher möchte ich auch Feedback geben. Weil ich die letzten 2 Tage weder aufrecht stehen (!) noch gehen konnte, war ich heute früh beim Sportmediziner. Der Arzt kam mit einem Fully zur Praxis gefahren, was ich schon mal sehr sympathisch fand

Er hat dann Ultraschall an den Waden gemacht. Kein Muskelfaserriss. Nur eine Zerrung. Prima. Therapie: Wärme und Schonen. Erst wieder nächste Woche mit leichter Belastung beginnen. Insbesondere Stoppbewegungen vermeiden. Ich dachte da sofort an das krasse Höhenprofil, auch beim Laufteil beim Duathlon. Da ging es einige Male steil bergab.

Auf meine Frage nach Einsatz der Blackroll sagte er nur "ja, kann man machen". Klang für mich jetzt nicht sehr euphorisch. Egal, mir hilft die Blackroll jedenfalls.

Nachdem ich die 2 vergangenen Tage nicht aufrecht gehen konnte, konnte ich heute Morgen das erste Mal wieder normal stehen und gehen. Es wird also jetzt deutlich besser!

Insgesamt waren die Ferndiagnosen von Harm und dem Captain schon ziemlich zutreffend. Danke nochmal

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Wie sagte Norman Stadler so passend.
Der Unterschied zwischen Duathlon und Triathlon ist, daß man beim Dua schon mit "zerstörten Beinen" aufs Rad steigt!
Alternativ hilft auch, nicht schon beim ersten Lauf sein ganzes Pulver zu verschießen! Insbesondere nicht, wenn es viel bergauf und vorallem -ab geht!
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich würde einfach ab und zu im Training vorm Radfahren laufen. Alles eine Frage der Gewöhnung. Dass es bei so einer kurzen Distanz an der Verpflegung gelegen haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Blackroll sollte helfen es züglich wieder ins Lot zu bringen.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten