gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gestaltung Trainingswoche - langer Lauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2017, 20:14   #8
beckenrandschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von beckenrandschwimmer

Ich würde eher überlegen ob es die Intervalle jede Woche braucht.... (und wenn ja in welcher Form)

Mit 4-6 wirklich langen Läufen würde ich mich persönlich nicht auf die LD begeben, bin aber auch nicht gerade mit einer grossen Resistenz gegen den Muskulären Stress beim Langstreckenlauf gesegnet. Nach 10-15 langen Läufen im Wochentakt komme ich so weit dass es bis 30km nirgends wehtut, was dann auch im Wettkampf meist ähnlich ist....
Könnte ich einfach 40km aus dem Nichts heraus laufen ohne Schmerzen würde ich mir natürlich auch ein paar lange Läufe sparen und die Zeit ins Tempo investieren.

Falls du auch zu der Läufergruppe gehörst, die sich die langen Distanzen jedes Jahr erarbeiten müssen, dann wäre mein (auf eigenen Erfahrungswerten basierender) Ratschlag folgender:

Mit der Zeit könntest du die Intervalle durch eine Art der Tempoarbeit ersetzen, die näher am Renntempo liegt, z.B. durch Steigerungslauf am Ende einer Koppeleinheit oder sehr langsam gelaufene 800er mit 200m Trabpause (30-45s/km schneller als angestrebtes IM Renntempo)
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten