Zitat:
Zitat von turboschroegi
Nachteil für Triathleten ist sicher der Aufwand bis zur Erlernung. Aber wieviel Aufwand ist das denn nun wirklich? Kann einer aus Erfahrung berichten?
|
Ich hab mirs letztes Jahr beigebracht: weil ichs stylisher finde, es schneller ist (unsere Schwimmtrainerin hat mal nen Faktor gesagt, den man auf ne Zeitangabe auf der 25m-Bahn gegenüber ner 50m-Bahn im Schwimmsport abzieht, weil eben mehr Wenden dabei sind) und ich es einfach können wollte.
Ich hab daraufhin zwei-dreimal (je ca 15min.) nachm Training beim Chill-Out im Warmwasserbecken die Geschichte angepackt, bin noch ca 5x früher ins Schwimmbad, um auf ner Bahn zu üben und dann hat es soweit gesessen, dass ich auch bei etwas mehr Verkehr IM Training im Drift wenden konnte. Seither sehe ich deutlich, wie ich beim Abstoss nach jeder Wende Meter gutmache. Manchmal verschätze ich mich zwar immer noch und der Abdruck wird nicht so prickelnd, langsamer als "anklatschen-nach Luft schnappen-umdrehen-und weiterschwimmen" ists aber trotzdem nicht.
Die Atmerei ist und bleibt ein Thema, das ich dadurch löse, dass ich (normal 3-er Atmung) die letzten paar Armzüge vor der Wende 2er-Atmung mache und die ersten zwo-drei nach der Wende ebenfalls.
Allerdings;- das muss ich zugeben, hab ich nie Zeiten verglichen, wie zB 1000m komplett mit 2er-Atmung und Kippwende gegenüber Rollwende mit 3er-Atmung aussehen.