Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Nicht daß ich diesen Beschluß für friedensstiftend halte - aber kennst Du eine konkrete, reale Lösung für eine friedliche Einigung aller Parteien in Syrien, wenn es diese G7-Position nicht gäbe? Interessiert diese Position die Kriegsparteien in Syrien überhaupt, macht es für die überhaupt einen Unterschied, was die G7 denkt?
|
Um zwischen Bürgerkriegsparteien Verhandlungen und Frieden zu erzwingen, gibt es generell ein paar grundlegende Verhandlungsschritte, welche die stärkeren Parteien, die in den Konlikt involviert sind, diplomatisch beachten müssen. Einer dieser Punkte wäre: Nach einem Waffenstillstand als 1. Schritt folgt unter anderem die Anerkennung und Einbeziehung der politischen Repräsentanten der jeweiligen Kriegsparteien als Verhandlungsführer für diese Regionen für den Zeitraum der Verhandlung und der Ausarbeitung eines Friedensvertrages. Die G7-Staaten fordern hingegen nicht weniger als die Kapitulation der syrischen Regierung.
Die islamistische Kriegspartei (al Nusra, Al Quaida) sieht sich durch diese Forderung der G7-Staaten (und der Golfstaaten incl. Türkei) wie auch schon in der Vergangenheit seit Beginn des Bürgerkrieges eindeutig ermutigt, diesen Krieg weiterzuführen. Sie lehnte bisher schon Gespräche mit Assad am Verhandlungstisch ab.