gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2017, 19:59   #312
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von feinkost Beitrag anzeigen
@ thomasG

So wie ich das lese hast du: Ein geringes Einkommen mit wenig Wochenstunden, ein ererbtes Vermögen mit einer eigenen genutzten Immoblilie und höchstwahrscheinlich zum 67 Lebensalter keine 40 Jahre Vollzeit in die Rentenkasse eingezahlt.
In deinem Fall würde ich natürlich auch für das BGE sein.
In meinem Fall: 40 Jahre Vollzeit eingezahlt, keine eigen genutzte Immobilie, etwas Bargeld auf dem Sparkonto, würde ich das BGE dazu nutzen meine Wochenarbeitszeit zu reduzieren.
Jetzt fragt es sich natürlich: Wer möchte uns finanzieren? Freiwillige vor.
So wie alle Menschen habe ich mir meinen Lebensweg natürlich nicht ausgesucht.
Es gibt halt prägende Phasen und wenn man mal im richtigen Moment Glück gehabt hat, dann ist so manche erstaunliche Entwicklung möglich.
Selbstverständlich haben meine Stärken und Schwächen und mein Verhalten maßgeblich dazu beigetragen, dass mein Leben so verlaufen ist, wie es bisher verlaufen ist.
Wenn man was von sich preisgibt, macht man sich oft fast automatisch angreifbar.
Aber an einem etwas konkreteren Einzelbeispiel kann man vielleicht Verständnis wecken bei anderen.
Manches habe ich in meinem bisherigen Leben womöglich mehr "genossen" als andere, aber ich denke auch, es gibt nicht so arg viele, die bereit gewesen wären den Preis dafür zu zahlen, den ich schon gezahlt habe.

Es ist nicht schön, dass Du für viel Anstrengung bisher relativ wenig bekommen hast, da könnte man mir nur indirekt einen Teil der Schuld dafür geben, wenn man nach Schuldigen sucht.
Das sollten wir vermeiden.
Denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass wir noch ewig in Streitigkeiten verwickelt sein werden, statt uns darum zu kümmern, dass es irgendwann für möglichst viele einigermaßen gerecht zugeht.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten