|
Ok, jedem seine Meinung. Ich teile einiges von dem was Du solide aufgeschrieben hast, wenngleich nicht alles.
Für mich ist Doping zweierlei.
1. Sportlicher Betrug. Da nehm ich halt die wahr, die mich sportlich "betreffen". Da geht's mir auf den Sack, wenngleich ich da fast schon wieder Mitleid habe - siehe auch die von Dir angesprochene Abhängigkeit vom Sport.
Wobei ich da immer vorsichtig bin, vor allem im Forum. Woher weiß ich denn, wem der Sport wie wichtig ist?
2. Die Krake Generalverdacht.
Du schreibst ja in aggressivem Ton (sorry, aber "dummes gesülze", fällt Dir keine bessere Redewendung ein?), wir hätten die Misere zu verantworten.
Einerseits geb ich Dir Recht. Wenn nicht die kritische deutsche Öffentlichkeit immer wieder und wieder nachfragen würde "geht das denn sauber?", hätte ich mehr Spaß daran, Profisport zu gucken.
Aber andererseits was wäre denn Doping ohne das Gesülze? T-Mobile würde fröhlich vor sich hin fahren, die Uni Freiburg würde fleißig für Nachschub sorgen und Ulle hätte die Tour 2006 gewonnen.
Nur zu welchem Preis? Ich lass mich nicht freiwillig betrügen. Es gibt sportliche Augenblicke, über die ich mich ehrlich freue, es gibt welche, da hab ich nen fiesen Beigeschmack und es gibt welche, wo ich mich maßlos ärgere (Rasmussen, Contador)
Dieser Beigeschmack, dieses Anzweifeln ist mir zehnmal lieber, als das bewusste Verdrängen, Leugnen, Totschweigen des Problems.
Spaß heißt für mich nun mal nicht "nur das positive sehen". Es gibt genügend Dinge, die im Sport einfach nur geil sind. Da muss ich nicht heile Welt spielen und sagen, dass es halt normal ist, dass gedopt wird.
Denn das eigentliche Problem, dass auf breiter Front "Mittelchen" eingeworfen werden, würde auch ohne das "Gesülze" bestehen.
Und meiner Ansicht nach ist es gut, dass es in Deutschland eben Null-Toleranz gegenüber die politisch korrekte Vorgehensweise ist. Wenn sich so ne Fritte was in die Adern pumpt und er auffliegt, bezahlt er in D härter als nur mit 2 Jahren Sperre. Das ist Abschreckung, die der Sportverband nicht schaffen kann.
|