Zitat:
Zitat von fredfetsch
Sind TT-Räder durch ihre Geometrie nicht generell mehr auf stabilen Geradeauslauf ausgelegt? Durch die andere Sattelstütze ist mein Rad jetzt deutlich kopflastiger und dadurch viel nervöser geworden.
|
Hm, da würde ich keine allgemeingültige Antwort drauf geben wollen und können.
Nachdem man in den Anfangsjahren des Triathlons eben die von dir auch bemerkte Kopflastigkeit feststellte und Quinatana Roo (u.a. deswegen) begann, spezielle Triathlonräder zu bauen, legte man da noch Wert drauf, dass eben die Gewichtsverteilung passte.
Heute würde ich fast behaupten, interessiert die Hersteller das gar nimmer und selbst wenn es anders wäre, bräuchte man vorallem in kleinen Grössen auch kleinere Laufräder um mehr Freiheit bei der Konstruktion zu haben.
Nicht umsonst hat man früher den Fahrer quasi um den Sattel gedreht, wodurch das Tretlager weiter hinter wanderte (was kleinere Laufräder erforderte, um dafür den Platz zu schaffen, das war der Grund, dass auch grosse Rahmen auf 26" rollten), während man heute das Sitzrohr einfach n paar Grad ums Tretlager nach vorne klappt und das Oberrohr dazu nach vorne verschiebt.
Das wird lieber vom Marketing schöngeredet (wenn überhaupt), als in der Konstruktion sauber geplant und letztlich interessierts ja auch kaum jemanden, während auf das Thema Aerodynamik fast alle sofort anspringen...