Zitat:
Zitat von Trillerpfeife
Ja ist richtig.
Soweit ich mich erinnern kann war der Fruktose Anteil und der Honig im Qualigel der Anteil für die schnellere Aufnahme im Körper. Fruktose natürlich auch weil er zusätzlich zum Malto noch aufgenommen wird.
Ausserdem trinke ich ja alle ca 20 Minuten vom Gel und nach dem Schwimmen ist man ja nicht komplett leer mit Kohlehydrate. Könnte man ja jetz genau ausrechen ob das Malto 12 rechtzeitig einsetzt.
Und klar bekomme ich beim Marathon immer was zu essen / trinken. War halt für mich persönlich ein gutes Gefühl für die erste Stunde Laufen die Kohlehydrate schon auf der Radstrecke zu mir genommen zu haben.
|
Naja, eine Stunde im Voraus... das muss man halt relativieren. Du verbrennst halt 100-150gr KH die Stunde so ungefähr, kannst aber nur 80gr nachfüllen. Wenn Du schon 6-8h in den Beinen hast und die erste Stunde davon nichts aufnehmen konntest, kannst Du Dir vorstellen, dass Du die erste Stunde beim Laufen zusätzlich zu dem eh vorhandenen Verlust nochmals mehr verbrennst als Du eine Stunde vorher in dich reinfüllen konntest. So gesehen ist dieser Teil der Rechnung irgendwie ziemlich hinkend finde ich. Außerdem geht es nicht darum nicht völlig leer zu sein, sondern darum, diesen Zustand in jedem Fall zu vermeiden.
Erste Stunde nix = 125gr Verlust
Zweite Stunde vom 12er Malto nix, 10gr Fruktose oder so. nochmals 115gr Verlust.
Das bedeutet, bevor was ankommt hast Du schonmal die Hälfte Deiner Speicher gekillt.
Gleichzeitig kannst Du aber von dem 12er nicht mehr aufnehmen als von dem 19er.
Und alles was Du in der letzten Stunde des Marathons einfüllst kommt bis Rennende auch nicht mehr an. Mit einer schnelleren Lösung könntest Du hier noch 80gr reinbringen und auf der Strecke verbrennen.
Keine Ahnung... ich sehe die Vorteile des 12er Maltos als WK Nahrung nicht, solange man zwischendurch immer was nachschütten kann. Ansonsten limitiert man freiwillig die Menge an KH die man in der WK Dauer nutzbar in sich hinbekommt. Und das ist ja irgendwie nicht so das Ziel?!