gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stabile Knöchel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2017, 17:52   #1
Necon
Szenekenner

Stabile Knöchel

Aus gegeben Anlass mal eine Frage.

Ich habe seit Kindheit an immer wieder Verletzungen an den Knöchel.
Als Kind waren sie halt oft vertauscht, dann habe ich mir mal die Wachstumsfuge verschoben, gefolgt von einer Absplitterung, dem folgte vor ein paar Jahren ein knöcherer Bänderriss des Außenbandes, der sich vorgestern wiederholt hat.

Ich habe eigentlich keine Probleme mit häufigen Umknicken oder instabilen Gelenken. Und zumindest bei den Finger habe ich eher sehr weiche Bänder und das sollte doch wohl auch eher ein Vorteil sein oder.

Aber all diese Verletzungen von oben hatte ich immer am linken Knöchel. Ist der einfach so vorgeschädigt?
Was kann ich alles machen um diesen Bereich möglichst gut zu kräftigen?
Ich werde sobald ich den Fuß wieder belasten darf mit Physio beginnen und mir ein Balance Pad kaufen um den Knöchel bestmöglich wieder Einsatzfähig zu bekommen.
Aber was kann ich sonst noch tun? Oder muss ich das akzeptieren und eher beginnen den Knöchel zu tapen wenn es schwieriges Gelände geben könnte. Wäre dieses Vorgehen aber nicht etwas kontraproduktiv und ginge Richtung einer Self-fulfilling prophecy.

Wie ernst muss man den Außenband Abriss überhaupt nehmen.
Ich habe nun so eine wunderbare Orthese bekommen und darf den Fuß eine Woche nicht belasten, dann eine Woche nur leicht belasten dann beginnen mit Physio und nach drei Wochen sollte es verheilt sein.

Man liest aber auch vereinzelt das Leute einfach ein paar Tage nicht belasten und dann Tapen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten