gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 450+ _ sub5 _ sub 85
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2017, 16:32   #1365
Necon
Szenekenner

Gestern hat der Lauf mal richtig reingehauen.
Damit ich für den vermutlich bevorstehenden Trailrun am Wochenende um den 19ten vorbereitet bin, durfte ich gestern Intervalle abseit der Bahn und der Straße laufen. Meine Auswahl an Strecken dafür ist zwar leider begrenzt (also lief ich auf der Strecke auf der ich unter der Woche immer Laufe) und dort habe ich einen Schotter-Sand Untergrund. Ganz flach ist es dort auch nicht immer und so hatte ich zu Beginn eines jeden Intervalls zwei Wellen im Profil, nicht steil nicht lang nur so 200 m die erste und dann vielleicht 50-100 m die zweite mit 150 m bergab und man macht vielleicht 15-20 HM dabei, aber am Anfang des Intervalls ist das echt fies und nach dem kurzen bergab Stück geht es in eine falsche Gerade auch nicht lang aber man merkt schnell das die Beine das nicht so mögen. Auftrag war gestern 5x1500 m zu laufen, da die gesamte Runde so ca 2 km hat passte das mit den Pausen ganz gut das ich immer ungefähr an den gleichen Stellen die Intervalle begann und beendete. Leider hatte das auch zur Folge, das ich immer ab ca 1 km im Intervall heftigen Gegenwind hatte, und der war gestern wirklich fies, also ich rede von 4:40 vorher im flachen auf plötzlich 5:00-5:10 aber gut war halt so und es ging auch nur ums lernen auf ungewohnten Untergrund schnell zu Laufen und nicht ums Zeiten halten.

Dafür das ich eigentlich nur nach Gefühl gelaufen bin waren die Zeiten relativ konstant zwischen 7:15 und 7:25 gut das ist jetzt nicht präzise und sicher kein Schweizer Uhrwerk aber für die Bedingungen und ohne jegliche Zeitkontrolle finde ich das vernünftig.

Die schlechteste Zeit hatte ich auch beim ersten Intervall, ich weiß nicht wieso aber ich habe gestern ganz vergessen ein paar Steigerungen zu machen bevor ich loslege und obwohl ich 3 km eingelaufen bin, hat das erste Intervall den Kreislauf richtig überrascht.

Was gestern wirklich gut war, war das Laufgefühl, also nicht das sich der Lauf sonderlich toll angefühlt hat, sondern ich habe so viel gemerkt. Ich habe gespürt wenn sie die Schultern hochziehen und verkrampfen, wenn der Schritt unsauber wird und ich versuche mit Gewalt zu laufen und noch besser ich konnte dagegen wirken. nicht konstant, aber immer wieder und ich fand immer wieder eine lockere Position in der ich merkte das ich schneller und druckvoller Laufen kann als verkrampft. Dieses Gefühl muss ich definitv verbessern und in Zukunft noch mehr darauf achten entspannt zu bleiben.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten