gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2017, 08:46   #1444
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.662
Zitat:
Zitat von Erftbiker Beitrag anzeigen
Das sieht bei Dir auch bei hoher TF wirklich sehr sauber aus. Aber der Teufel steckt ja hier im Detail. Nicht ausgeschlossen dass die Ursache deiner Kniebeschwerden von diesem 1cm (eigentlich sind es vermutlich eher etwas mehr, da Du ja mit dem Sattel nicht nur runter sondern etwas weiter nach vorne gegangen bist).
Es wurde schon mehrfach erwähnt: die Frage wäre wirklich, ob Du nicht mit dem Sattel mal testweise 1cm höher und 5mm weiter nach hinten gehst...
Ansonsten bliebe alternativ halt wieder zur kürzeren Kurbel und alter Position zurück wechseln. Wenn Du generell eher höhere Kadenzen bevorzugst (100-120), dann würde ich eher zur kürzeren Kurbel zurück wechseln.
Ist natürlich keine Gewähr das die Beschwerden sofort wieder verschwinden. Wenn Du gegenwärtig hohe Trainingsumfänge absolvieren musst oder sogar Rennen fährst tun sich wohlmöglich noch weitere Baustellen auf. Mit welcher Begründung wurde Dir denn die längere Kurbel empfohlen?
Also die Frage ist nicht, *ob* ich irgendwas unternehme, um den Kniewinkel am oberen Totpunkt zu vergrößern, sondern was: Sattel hoch, Sattel zurück, kürzere Kurbel? 1-2-oder-3? Oder alles?

Vielleicht sind die Schmerzen bei hartem Treten auch deshalb geringer, weil ich dann stärker "ankle" und dadurch Ferse und Knie tiefer sind (siehe Bild).

Rennen hab ich erst am 29. März. Schlimmstenfalls plane ich die Saison halt um. Jedenfalls ist die Heilung jetzt wichtiger als ein Formerhalt mit aller Gewalt.

Haha, mit welcher Begründung mir die längere Kurbel empfohlen wurde: "Weil 165 ur kurz ist!" Deshalb vertraue ich dem Typen ja nicht; der hat gefertigte Meinungen und kann aber nichts begründen! Dann kommt vielleicht noch das Hebelargument, dann fang ich zu diskutieren an und dann wir mir vorgeworfen, dass ich niemand vertraue . Anyway, ich hab mir halt gedacht, ich probier's mal... aus reiner Neugier um zu sehen, ob ich einen Unterschied merke (nicht wirklich, zumindest nicht in der Leistung).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergleich_hart_locker.jpg (109,3 KB, 407x aufgerufen)
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten