Zitat:
Zitat von trithos
Weil Infrastruktur etwas anderes ist als ein Konsumgut/Gebrauchsgegenstand.
...
Wenn mir jetzt die eine Autobahn zu teuer ist, nehme ich halt einfach eine andere???
...
Daher sollte Infrastruktur nach anderen Kriterien funktionieren als nach Profit.
|
Ich weiß, dass Infrastruktur und Konsumgut verschiedene Dinge sind. Dann müsste konsequenterweise Infrastruktur immer anders sein als Konsumgut.
Als Infrastruktur gelten materiell Verkehrsnetze (Straßen, Schienen- und Wasserwege), Ver- und Entsorgungseinrichtungen (Energie, Wasser, Kommunikationsnetze) sowie immateriell Bildungswesen, Forschungseinrichtungen, Gesundheits- und andere soziale Dienstleistungen.
An den Beispielen siehst Du schon, dass es sehr wohl gut funktionierende private Infrastruktur gibt.
Und die Alternative zur Autobahn ist Bundesstraße (staatlich), Bahn (teilprivatisiert), Flugzeug (privatisiert) oder gar nicht fahren. Insofern zieht das Argument auch nur bedingt.
Heute haben wir ein über alle wesentlichen Parteien hinweg akzeptiertes, echtes Infrastrukturproblem im Straßennetz - obwohl es rein staatlich ist! Insofern taugt diese Lösung de facto offenbar nur bedingt.