|
Die Bezeichnung "Crossrad" wird heute offenbar für alles verwendet, was zwei Räder hat und durch treten fortbewegt wird (mit und ohne Federgabel, Gelände- oder Strassenreifen, Rennlenker, Besenstiel usw. - alles dabei). Aber die Kurzform "Crosser" habe ich bisher ausschliesslich für die "richtigen" Querfeldeinräder gehört.
Warum die Trekkingräder-ohne-Gepäckträger-Crossräder so beliebt sind, versteh ich nicht so recht. Die vereinen die Nachteile von MTBs und Rennrädern ohne ihre jeweiligen Vorteile zu bieten. BTDT, hab noch so ein Gerät zuhause rumstehen.
Das Plädoyer für Querfeldeinrad-Crosser kann ich aber nur unterstützen. Die Räder sind sehr vielseitig und irre praktisch, zur Not durchaus auch als Rennradersatz nutzbar (habe ich selbst eine ganze Weile gemacht, bevor ich mir ein "richtiges" Rennrad gekauft habe). Und weil die so praktisch sind und mein Crosser schon zu lange in München steht, hab ich mir gestern nochmal einen gekauft. In der Börse vom Tour-Forum werden die gebraucht grade wie sauer Bier angeboten, denke da kann man noch das ein oder andere Schnäppchen machen bevor die Cross-Saison wieder losgeht...
|