Die Angabe von Reach ist ein realistischerer Wert für die Länge des Rahmen, weil der Abstand von Tretlagermitte zu - im Regelfall - Steuerrohrmitte gemessen wird. Die Sitzposition des Fahrers über dem Tretlager ist meistens schon bekannt und über verschiedene Rahmen gleich - er kann also mit der Angabe von Reach unterschiedliche Rahmenlängen miteinander vergleichen.
Wenn man die Oberrohrlänge als Maßstab für die Rahmenlänge hernimmt, dann wird dieser Wert durch unterschiedliche Sitzrohrwinkel verzerrt - je größer der Sitzrohrwinkel, desto kleiner ist - bei gleicher Oberrohrlänge - der Anteil des Oberrohrs hinter dem Tretlager und desto größer der Anteil vor dem Tretlager - bei gleicher Oberrohrlänge sitzt man bei einem größeren Sitzrohrwinkel also gestreckter (- wenn man mit dem Sattelversatz die gleiche Position des Sattels über dem Tretlager eingestellt hat).
- in der Canyon Geometrietabelle wird der Reach aber als Abstand von Tretlagermitte zu Mitte der Armpads angegeben - das macht einen Vergleich mit anderen Rahmen schwierig.
|