gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Feedback/Trainingstipps Schwimmvideo
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2017, 19:15   #14
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.114
Zitat:
Zitat von alfrescian Beitrag anzeigen
Dynamik & Abdruck ist auch nicht von der Hand zu weisen, da fehlt mir einfach noch immer Zunder in den Ärmchen. Die Frage ist nur: wie bekomme ich den Zunder da am Besten rein... und kommt mir nicht mit Spinat!
Ich finde dein Schwimmen sieht für einen ungelernten Schwimmer wirklich gut aus. Ich glaube auch nicht, dass die der Zunder im Arm fehlt.

Ich glaube, dass deine Zugphase im ganzen genauerer Betrachtung bedarf.

schwimm.jpg

Weiß ist deine aktuelle Zugphase. Du ziehst im Prinzip im einem Halbkreis unter dem Körper. Damit kommt du zwar voran, hast aber kaum eine Chance gescheit Druck aufzubauen und dich nach vorn zu drücken.

Beispiel: Versuche einen Klimmzug, wo du deinen Körper in großem Bogen mit fast ausgestreckten Arm hochziehst. Du wirst merken -> geht nicht. Da hast du schlechte Hebel und wenig Kraft. Dann versuche einen Dip. einmal mit den Händen deutlich vor dem Körper und einmal mit den Hände in Höhe deines Körpers. Du wirst merken, dass du bei der zweiten Ausführung auch deutlich mehr Kraft / Druck bekommst.

Wenn man dies jetzt auf deine Zug und Druckphase unter Wasser umsetzt, landet man bei der roten Linie. Du wirst merken, dass du deutlich mehr Druck hast und damit auch deutlich weniger Züge pro Bahn benötigen wirst.

Um das zu trainieren, kannst du versuchen bei Technikübungen den abgespreizten Daumen am Körper entlang zu führen, um dich zu zwingen den Ellbogen auch unter Wasser mitzunehmen. Das ist natürlich ein wenig übertrieben, aber dann bemerkst du den Kontrast. Und denke vor allem daran, dass die letzte Druckphase erst dort endet, wo sich die Hand praktisch im Dipstand befindet (also bei mir fast mitte Oberschenkel.)


Edit meint noch, dass (große) Paddels bei der aktuellen Zugphase schnell für Schmerzen in den Ellbogen sorgen könnten.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten