Kurz mal zu meinen Erfahrungen zum Quali-Gel.
Ich hab mich 2015 zum ersten Mal ran getraut und für mich eine ganz passable Lösung gefunden. Getestet vor allem auf der MD.
Ich hab mich an den 78g/h KH orientiert. Da ich über die ganze Zeit den Geschmack nicht mag, gibt es pro Stunde ein Fertig-Gel. Vorher testen ob das verwendete Produkt mit dem Qualigel harmoniert!!! Die restliche Energiemenge kommt in eine durchsichtige Radflasche ans Sattelrohr und ist mit Strichen versehen um zu sehen was pro Stunde weg muss. (Der Taschenrechner ist dein Freund) Auf dem Lenker ist eine Flasche mit Wasser zum nachspülen. Um im Rennmodus bei der Verpflegung nicht durcheinander zu kommen klebt immer ein Verpflegungsplan auf dem Oberrohr.
Die Mischung rühre ich immer einen Tag vorher an. Das Malto braucht etwas bis es sich aufgelöst hat. Wenn man schon ein paar Tage vorher anreist kann man die einzelnen Zutaten zu Hause abwiegen und braucht es vor Ort nur zusammen mixen.
Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit der Säure des Traubensafts den ich einfach bei einem Discounter mitgenommen habe. Jetzt kaufe ich reinen roten Traubensaft von namhaften Herstellern und finde dass ich die Mischung besser vertrage.
Ich werde 2017 wieder so weitermachen und evtl. nur mit kleinen Veränderungen experimentieren
|