gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mach´s noch einmal, Sam!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2017, 13:40   #246
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Serie: Sehenswürdigkeiten an der IM-Strecke (22): Köhlbrandbrücke (km 8)

Von Gunnar Ries - Gunnar Ries, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1353674

Eins der Wahrzeichen Hamburgs, mit allerdings absehbar begrenzter Lebenserwartung und der Höhepunkt der Radstrecke: die Köhlbrandbrücke. Der Köhlbrand ist eigentlich der Hauptarm der Süderelbe. Ich war schon 1974 zur Eröffnung oben. Jeder Sportler hat jedes Jahr verschiedene Möglichkeiten, mal raufzukommen:

1. ITU Hamburg City Triathlon
2. Ironman Hamburg
3. Köhlbrandbrückenlauf.

Der Köhlbrandbrückenlauf ist auch total cool! Tolle Location, super Blick, jedes Jahr am 3.10. Nach einem tollen Finish bei der Premiere habe ich die letzten Jahre als Helfer mitgemacht, war schön.

Die im Streckenfilm genannte Gefahr bei der Abfahrt ist so sachlich falsch, den gefährlich ist nicht die Abfahrt nach HH City, die gestrichen wurde, die ist nämlich schnurgerade, gefährlich ist die Abfahrt die blieb, denn die mündet in eine 360°-Kurve (stimmt wirklich, guckt in die Landkarte bei Kapitel 21). Für einen Blick auf Postkartenhamburg müsstet Ihr oben auf der Brücke den Kopf 135° nach rechts drehen, wovon ich aus Sicherheitsgründen abrate. Geniesst stattdessen die Aussicht auf...(wird fortgesetzt)