Zitat:
Zitat von Trillerpfeife
als mein Töchterchen noch mit mir gelernt hat hab ich mir das was sie nicht verstanden hat immer von ihr erklären lassen.
Hat manchmal geklappt. Meist gab es dann aber so eine Mischung aus Erklären und erklärt bekommen. Leider haben wir uns dann immer öfter gestritten. Jetzt macht sie ihre Sachen alleine.
Ich hatte den Fehler gemacht, wenn sie es kapiert hatte noch ein zwei Aufgaben mit ihr zu rechnen. Quasi zur Vertiefung. Das hat sie genervt.
na ja hinterher ist man immer schlauer. 
|
Für das eigene Kind den Nachhilfelehrer zu mimen ;-) ist ja auch noch mal eine wesentlich härtere Nummer :-).
Da fehlt dann eineindeutig (wie wir Mathematiker ;-) zu sagen pflegen) die emotionale Distanz :-).
Lustig war auch als mal die Mutter eines meiner Schüler mit zur Nachilfe kam und sich zu uns gesellte.
Mit vereinten Kräften haben wir es dann geschafft, dass sie ungefähr weiß, um was es etwa geht ;-).
Sie hatte wohl einen ganz kühnen Masterplan:
Erst sich erklären lassen, was der Gegenüber so zu wissen bzw. zu verstehen glaubt und dann das Ganze ein Weilchen sacken lassen und dann groß auftrumpfen.
Kann durchaus klappen, wie ich aus eigener Erfahrung zu wissen glaube, aber ist halt recht unwahrscheinlich, wenn man mindestens zehn Jahre nichts mehr mit Mathe am Hut hatte.
:-)