gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tacx Neo Smart T 2800 Wattmessung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2017, 19:01   #38
MacPatrick
Szenekenner

Hallo Franco13,

ich habe die Wattwerte nebenbei aufgezeichnet. Deine Vermutung kann durchaus ebenso mit eine Rolle spielen. Habe es nicht geschafft exakt gleichzeitig beide Aufzeichnungen zu starten. Vermute das ich so etwa 3-4 Sekunden Differenz habe. Laut Zeitstempel in den aufgezeichneten Dateien sind es 10 Sekunden. Das liegt aber wohl eher an der nicht exakt einzustellenden Uhrzeit bei 2 verschiedenen Geräten (Edge 800 + MacBookPro). Werde den Versuch daher noch einmal wiederholen mit 2 GPS-Geräten damit ich die GPS-Zeit habe. Dann weiß ich genau wie pünktlich ich gestartet habe.

Die Werte sind bei mir über das ganze Training recht nah beieinander. 171 zu 166 Watt sind meiner Meinung nach ausreichend exakt wenn man bedenkt das man 2 Messgeräte hat die ja selbst mit je +/ 2% angegeben sind. Bei den einzelnen Intervallen wird die Differenz dann größer.

Bei den 30 Minuten mit TF 50-55 und geplanten 180 Watt hatte ich 182/172 Watt.
Bei den 15 Minuten mit TF 60 und geplanten 180 Watt hatte ich 184/174 Watt.
Die 10 Intervalle mit 1 Minute bei 300 Watt hatten 293-300 bzw. 276-281 Watt.

Ob die Werte jetzt wirklich weiter auseinandergehen bei höheren Werten will ich noch testen. Die Intervalle waren ja mit 1. Minute recht kurz und 3-4 Sekunden machen da doch recht viel aus.

Wenn ich 4 Sekunden nur mit 130 Watt statt 300 Watt fahre weil die Aufzeichnungen nicht exakt gestartet wurden, bekomme ich rechnerisch schon 11 Watt Abweichung für das Intervall.

Gruß Patrick
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten