gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2017, 09:08   #1317
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

da kann man sicher eine Weile drüber philosophieren, wo dieser Fehler nun herkommt. Ich würde mir die Mühe aber nicht machen. Letztlich ist es doch völlig normal, dass man mit unterschiedlichen Rädern bei gleicher getretener Leistung unterschiedlich schnell ist. Das gilt selbstverständlich auch für ein Fahrrad, das sich nicht von der Stelle bewegt.

Wichtig für ein zielgerichtetes und kontrolliertes Training ist eigentlich nur, dass die Messwerte wiederholbar sind, d.h. dass Du bei gleicher Leistung auch die gleiche Geschwindigkeit erreichst. Denn eine 100% korrekte Simulation ist auf der Rolle nicht möglich.

Und ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Ventilator raten!
Viele Grüße,

Christian
Schön, wieder von Dir zu hören, freut mich.
Der Vergleich ist natürlich am Wichtigsten, da hast Du vollkommen Recht .
Ich hätte halt gerne als Option im Hinterkopf mal an der einen oder anderen mehr oder weniger verrückten Idee aus dem Bekanntenkreis eine bestimmte Strecke zu radeln, nachzuahmen.
Da es aber eh keine weitere Wertung oder externen Vergleich nach sich zieht, habe ich für mich beschlossen, einfach meine Wattwerte bei Kreuzotter einzugeben und diese, zugegebenermaßen durch Windstille und Aerohaltung beschönigten Kilometerangaben, als internen Anreiz zu verwenden.

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob Einheiten, die erheblich über 1 Std. andauern, für jeden auf ner Rolle geeignet sind. Und regelmäßig gemacht werden. Du magst doch auch das Draußen sporteln besonders, auch wenns Wetter nicht so toll ist, oder?

Wie ist denn dein setup? PM oder Rolle mit Wattmesser, Laptop/PC? Leistung?

KLICK, soviel brauchts
Bei mir war dieser tage mal wieder einiges los. Insofern fehlt mir einfach der Nerv etwas vorzubereiten. Vielleicht irgendwann später(aktuell hätte ich nur eine Rolle mit Wattangaben, PC ganz woanders). Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise .

Ärger oder Freude?

Am Montagabend erhielt ich einen Anruf aus der Arztpraxis, dass meine Schilddrüsenwerte aus dem Bluttest für das kommende MRT nicht in Ordnung wären und dass mich der Arzt wegen einer Behandlung mit Medikamenten doch sehen wollte.
Upps , ich konnte nicht verhindern, dass das Kopfkino zu rasen anfing. Der Glaube an die eigene Unverwüstlichkeit ist doch nicht mehr ganz so da, zu viele fast gleichaltrige Bekannte verstarben in letzter Zeit. Besonders der Zusatz mit der notwendigen Medikamentation irritierte mich.
Nach einer Schrecksekunde wollte ich trotzdem agieren, ruf nochmals an und vereinbarte einen möglichst schnellen Termin.
Zwei Tage später saß ich dann auch beim Hausarzt. Er fing an, dass meine Vitamin D Werte(52) vollkommen in Ordnung wären, dass er die Wichtigkeit jetzt auch einsehe und mir deswegen(auf meine Kosten ) Dekristol und als Unterstützung Vitamin B12 verschrieb. Dann plauderte er darüber, nicht so viel Fleisch zu essen(mach ich eh nicht), nicht so viel Milch trinken( mit Joghurt eher noch zu beachten), dass ich so schlank wäre und bei einer so schweren Erkrankung(seine Worte ) es nicht leicht hätte.
Als er zu Ende kommen wollte, fragte ich: Ja, aber was ist jetzt mit meinen Schilddrüsenwerten, weswegen ich ja kommen sollte?
"Ach, die wären in Ordnung, leicht erhöht, aber trotzdem im normalen Rahmen. Da müsse man nichts machen."
Jetzt hätte ich mich ärgern können, als Autokurzstreckenverweigerer stapste ich deswegen an diesem Tag 1,5 Stunden durch das Städle, opferte Zeit und Energie quasi umsonst . Aber daran hätte ich eh nichts mehr ändern können, also freute ich mich lieber, dass doch nichts Dramatisches war .
Allen ein ebenso unaufgeregtes Wochenende

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten