Zitat:
Zitat von Trillerpfeife
Mit "der Mensch" meinst du wahrscheinlich die Menschen die ungefähr unseren Lebensstandart haben. bzw. "der Rest der Welt" sind die die von und in unserem Müll leben.
|
Nicht ganz getroffen. Mit "der Mensch" meinte ich das Gemeinsame für praktisch alle Exemplare des Homo Sapiens. Unter "Rest der Welt" meinte ich die (Um)welt, also alles, was nicht Mensch ist.
Die Menschen, die nicht unser Lebensstandard haben, leben (nach meiner Sicht) weder von noch in unserem Müll (das wird doch weitgehend verbrannt oder auf Deponien gesammelt). Müll produzieren die selber genug. Die meisten Plastiktüten in den Weltmeeren kommen z.B. aus der Dritten Welt, nicht aus den Industrieländern.
Zitat:
|
Aber ich wollt eigentlich darauf hinaus, man kann das alles nicht so voneinander trennen. Die Bedürfnisse nach Nahrung, Luft, Gesundheit, Wärme und Schutz sind eng mit unserer Umwelt verknüpft.
|
Die Verknüpfung beschränkt sich für die meisten Menschen wohl darin, daß sie die Umwelt (aus)nützen, um die Bedürfnisse zu decken. Die Gedanken, diese Umwelt zu schützen, zu bewahren, wenig zu beeinflussen, sind m.M.n. Luxus, die sich nur Menschen in unserer sorglosen Welt leisten (können oder wollen); die Mehrheit der Menschen weltweit sieht darin vermutlich keine Priorität.