gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auswirkungen von Höhentraining!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2017, 21:57   #13
schpeula
Szenekenner

Guten Abend

Ich beobachte bei der Trainingsart Train High, sleep Low, dass die Erholungsphasen kürzer sind bei härteren Belastungen. Kann aber auch rein subjektiv sein.

Gruß Schpeula

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das was du mit Hr. Hahn beschreibst, ist das Train high-Sleep low-Prinzip. Da habe ich noch kein einzige überzeugende "Abhandlung" (=Studie?) gelesen, dass dies überhaupt einen siknifikant leistungssteigernden Effekt hat, weswegen es im Hochleistungssport auch sehr wenig verbreitet ist, obgleich es die technische Ausrüstung dafür schon seit ca. 20 Jahren gibt.

Necon betreibt mit "Train high-sleep-high" im Prinzip den klassischen Höhentrainingsansatz, der wie der Captain schon geschrieben hat, bei machen zu Leistungssteigerung führt bei manchen (Non-Respondern) aber wegen der Probleme, die die Höhe eben auch mit sich bringt keine messbare Steigerung zur Folge hat.

Ich hoffe, Necon hält uns auf dem Laufenden, wie es sich individuell bei ihm verhält, insbesondere natürlich was die Wettkampfleistungen in der Höhe und die Flachlandwettkampfleistungen nach zeitnaher Rückkehr aus der Höhe anbelangt.
schpeula ist offline   Mit Zitat antworten