gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Notfallpannenmilch für Arbeitsfahrrad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2017, 12:16   #3
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.280
Moin,

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen

Gibt's auch irgendwas Empfehlenswertes, was man in Drahtreifen nach einem erfolgten Platten reinfüllt und dann wieder aufpumpt und erstmal weiterfahren kann?
Ich muss die Dichtmilch nicht unbedingt vorher schon im Schlauch haben. Aber wenn's nicht anders geht, ist das natürlich auch OK. Ich hab bisher noch keine Pannenmilch angewendet.
ich fülle die Dichtmilch immer schon vorher in den den Schlauch. Unter Dichtmilch verstehe ich ein Zeug auf Wasserbasis mit feinen Fasern darin, die im Falle eines Falles das Loch von innen verstopfen. Im Gegensatz dazu enthält einen Pannenmilch noch irgendwelche Chemie, die das Loch verkleben soll. Sehr häufig verklebt es einem aber alles möglich, nur nicht das Loch.


Deswegen bevorzuge ich Dichtmilch.Die funktioniert zum einen natürlich am besten, wenn das Zeug schon im Schlauch ist und zum anderen ist es auch ein wenig Gefummel, das Zeug in den Schlauch zu bekommen. Gerade in dieser Jahreszeit kann ich auf dieses Gefummel gut verzichten.

Das funktioniert bei mir seit Jahren hervorragend! Im Schnitt habe ich höchstens einmal im Jahr einen Platten obwohl ich mangels Auto täglich Rad fahren.

Drei Dinge sind dabei allerdings zu beachten:

1. Wenn man doch mal einen Platten hat, dann meistens zu Hause. Der Faserprfopf hat sich dann vermutlich durch den Stillstand gelöst, da er nicht mehr durch die Fliehkraft in das Loch gedrückt wird.

2. Wenn man doch mal einen Platten hat, kann man es i.d.R. vergessen, den Schlauch zu flicken. Der austretende Sabber verhindert das Aufkleben eines Flickens zuverlässig.

3. Wenn man das Rad länger stehen lässt, sollten die Ventile unten sein, sonst werden diese irgendwann auch ganz prima abgedichtet.

Ein Tipp noch: Das Einfüllen der Pampe geht mit einer kleinen billigen Handpumpe sehr einfach: Ventil raus, Pumpe zerlegen, Zylinder mit der gewünschten Menge Pampe füllen, Pumpe wieder zusammen; reindrücken; Ventil drauf; Pumpe mit viel Wasser reinigen.

Das habe ich Dir aber alles schon mal geschrieben...



Munter bleiben,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten