gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rollwende- von jetzt auf gleich verlernt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2017, 12:46   #6
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Hi Lucy,

diesen Effekt nennt man Tausendfüßler-Effekt (obwohl ich seltsamerweise über google nichts dazu finden konnte). Er bezeichnet den störenden Effekt bewusster Steuuerungsversuche auf gelernte Verhaltensmuster.

Er kommt von der Fabel, nach der ein Tausenfüßler von einem Hasen (oder anderem Getier) gefragt wurde "sag mal, dass iss ja krass, wie machst du das...diese vielen Füße zu bewegen?". Der T.füßler dachte darüber nach und ab diesem Moment konnte er nicht mehr laufen.
Das passt total! Ich hab auch das Gefühl, dass es gar nicht besser wird, je mehr ich drüber nachdenke.

@Campeon: Eine normale Rolle vorwärts kann ich z.B. auch nicht, die konnte ich aber auch nicht, als die Rollwende noch ging...das mit der Nasenklammer ist gut, probiere ich mal aus. Gestern hatte ich eine ganze Bahn für mich. Ich hab konsequent alle 50m eine Rollwende gemacht, bzw. probiert, keine einzige davon fühlte sich an wie früher. Sobald noch andere auf der Bahn sind bin ich noch viel blockierter im Kopf.
Ich bin so traurig, dass ich manche Schwimmbäder jetzt vorerst meide, weil ich da nicht gescheit wenden kann.
Ich hatte das Problem in der Anfangsphase meines Lernprozesses auch schon, aber da war es jedes mal beim nächsten Training wieder weg...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten