gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Total verrückte Idee - Wettkampfgestaltung mit erster MD und Ultralauf danach
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2017, 16:16   #4
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von 19Kojak87 Beitrag anzeigen
Wenn dein längster Lauf bisher nur 24 km war, würde ich dir eher abraten und eher einen Marathon empfehlen.

Aktuell sind dies mehr als 50% deines bisher längsten Laufes, das werden dir deine Sehnen und Bänder eventuell übel nehmen und dann wirst du vielleicht länger ausfallen.
52 km sind nun auch wieder nicht so "ultra".
Ich bin in meinem Leben zwei Marathons gelaufen (jeweils in Ironman-Rennen) und habe einmal einen Ultralauf über 80km (mit 1900 Höhenmetern) gemacht. Und ich bin von der Statur her alles andere als ein Lauffloh.
Den Ultralauf habe ich natürlich in einem sehr langsamen Tempo gemacht und die Trainingsläufe sowieso. Ich bin tatsächlich in vier Wochen zwei 40-er und einen 50-er gelaufen, und das ohne Muskelkater. Das (langsame) Tempo ist entscheidend. Wenn Dir Super-Zeiten in allen Veranstaltungen nicht wichtig sind, sondern nur "Ankommen", sollte es schon machbar sein. Aber Du musst natürlich, wie immer, auf den Körper hören und notfalls auch mental so stark sein, einen der Starts zu streichen. Dein Körper wird es Dir danken.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten