gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Deutschland, deine Ernährung …
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2017, 19:29   #77
EricPferrer
Szenekenner

Jetzt ist schon fast alles gesagt/geschrieben worden, was hierzu gesagt werden kann. Natürlich ist es jedermann frei gestellt zu Essen wie er mag. Rein rechtlich. Aus moralischer oder ethischer Sicht bin ich jedoch der gleichen Meinung wie Klugschnacker: Wer, wenn nicht wir, könnte sich den Luxus gönnen zu unterscheiden?

Und das aus zwei Gründen. Zunächst sind die meisten von uns wirtschaftlich dazu in der Lage, bewusst zu essen und zu leben. Wir müssen uns nur dafür entscheiden. Die geringfügige anfängliche Unbequemlichkeit wird nicht zuletzt durch die dann entstehende Qualität der Ernährung mehr als ausgeglichen.

Und zum anderen soll keiner von uns behaupten können, er habe das alles nicht gewusst, wenn seine Kinder oder Enkel in 30 oder 40 Jahren mal fragen sollten wieso das alles so gekommen ist.

Aber, und jetzt bin ich mal kurz vollkommen off topic, vielleicht sind wir dann eh schon über Kurzweils Singularität hinaus und werden von den Maschinen nur noch zur Belustigung oder als Batterien gehalten. Und wenn das eh kommt wie wollen wir den Maschinen unsere Ethik erklären und beibringen? Wir als Menschen könnten mit den Widersprüchen Verhalten vs. ethischer Anspruch ja noch einigermaßen umgehen indem wir uns ein bisschen selbst belügen, aber eine Maschine kann das nicht. Wie erklären wir einer künstlichen Intelligenz was richtig und was falsch ist, wenn sie unser Verhalten dazu erfassen kann? Ok, ich hör jetzt auf, das wird ein wenig zu philosophisch. Fragen über Fragen!
EricPferrer ist offline   Mit Zitat antworten