Zitat:
Zitat von Mattes87
Wobei diese These auch so nicht ganz korrekt ist.
Wir kaufen unser Obst und Gemüse beim örtlichen Hofladen. Immer Saisonal und immer gut. Preislich erkenne ich da keinen Nachteil gegenüber Fertigware oder sogenanntem "Mastmenschfutter." Im Gegenteil. Ich behaupte sogar, dass gesunde, frische Nahrungsmittel günstiger sein können als abgepackte Industrieware.
Lediglich die Milch von der benachbarten Molkerei für 1,30€/L fällt halt aus dem Raster. Aber bei ca. 3L Verbrauch in der Woche ist das jetzt nicht tragisch in unserem Haushalt.
|
Ich schrieb "unbehandelte" Lebensmittel. Soweit ich weiß, sind die allermeisten Felder ebenso mit chem. Düngemitteln gepimpt. Außerdem bekommen kleine gemütliche Hofläden ( NICHT ALLE) auch nicht die Vielfalt in die Verkaufstheke. Sie müssen also vom Großhandel genauso zukaufen. Dort kauft aber auch der Markthändler und so mancher Supermarktbesitzer.
Aber die Frische aus regionalen Produkten, aus frischen Produkten sind natürlich besser als das was in Aluminiumpackungen, Plastikfolien oder Pappkartons angeboten wird.
P.S: die Masse im Supermarkt macht die regionalen Produkte in meinen Beobachtungen etwas günstiger als die vom Hofladen. Ich würde sogar meinen, das Supermarktware frischer weg geht als die des Hofladen. Schon wieder traurig.