gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bundestagswahl 2017
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2017, 13:47   #338
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.701
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Schulz hat ja nicht mal Abitur, das sollte doch klarstellen, dass er nicht aus der 'Oberschicht' ist.
Wie definierst Du "Oberschicht"? Ob man Abitur hat, sollte doch primär mit den schulischen Fähigkeiten zu tun haben, und nicht mit der sozialen Herkunft - sagen zumindest die glühenden Verfechter unseres ach so Chancen-offenen dreigliedrigen Schulsystems. Oder sollte doch etwas dran sein, daß das deutsche Schulsystem extrem sozial selektiv ist, wie es böse Untersuchungen (z.B. UNESCO) immer wieder behaupten? Oder ist doch etwas an der These der vererbten Intelligenz, die Sarrazin als böser Rassismus vorgeworfen wurde?

Ansonsten ist mir die Herkunft egal, Schulz ist seit vielen Jahren Oberschicht, allein durch seine hohe Position im Europäischen System und seine Einkommensklasse; der ist so abgehoben wie jeder andere dort oben. Ich glaube auch, daß seine hohe Akzeptanz in Deutschland primär darauf beruht, daß er sich in der Innenpolitik zu Hause noch nicht verbrennen konnte - man weiß eben zu wenig über ihn. Das ist ein ähnlicher "Grundbonus", wie der vom jeweiligen Außenminister. Mit seinen Fähigkeiten dürfte es wenig zu tun haben. Ich persönlich hoffe, daß er uns erspart bleibt.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Einer ...mit Verstand und Herz am rechten Fleck wär mir definitiv lieber
Mir auch - hast Du einen Tipp?

Zitat:
Ich will jetzt auch nicht den Linken das Wort reden, aber meinem aktuellen Eindruck nach sind das die einzigen, denen ich es zutrauen würde, mehr ihre Prinzipien zu vertreten statt eingefahrenen Gleisen und Lobbyisten zu folgen.
Dürfte stimmen - aber es sind nicht unbedingt meine Prinzipien; zumindest nicht, solange eine Sarah Wagenknecht eine Rolle spielt. Aber das liegt vielleicht daran, daß ich real existierenden Sozialismus an der eigenen Haut erlebt habe - und dies nie wieder möchte. Ansonsten verfolgen m.M.n. auch die Grünen oder die AfD oder die IS sehr wohl ihre eigenen Prinzipien - Prinzipientreue ist somit wohl kaum ein ausreichendes positives Differenzirungsmerkmal.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten