Zitat:
Zitat von Jörn
Ja, womöglich sind die Antworten im Evangelium zu finden. Das ist aber nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass Dir diese Antworten offenbar nicht bekannt sind (sonst hättest Du sie vermutlich genannt). Folglich kannst Du Dich auch nicht danach richten.
Die These, irgendwo in der Bibel sei die Wahrheit verborgen, hat keine praktische Bedeutung -- es sei denn, man findet die Wahrheiten tatsächlich. Jedenfalls kann man bis zu diesem Zeitpunkt nicht behaupten, man hätte die Wahrheit gefunden. Das ist logisch.
Also wie weit ist man gekommen, in dem Versuch, die Wahrheit in der Bibel zu entdecken?
Die Bibel hat, je nach Version, um die 32.000 Verse. Um diese Verse wird heftig gestritten. So heftig, dass sich hin und wieder eine Gemeinde abspaltet und einen neuen Zweig gründet. So entstand die Spaltung in die evangelische und die römisch-katholische Kirche. Aber weltweit gibt es viel mehr christliche Kirchen als nur diese zwei. Allein in den USA gibt es ungefähr 35.000 christliche Kirchen. (Nicht Kirchengebäude. Sondern inhaltlich unterschiedliche Auslegungen der Bibel). ( Quelle)
Das bedeutet: Jeder einzelne Vers der Bibel ist in seiner Auslegung derart umstritten, dass mindestens eine Gemeinde es für unmöglich hielt, mit dieser falschen Auslegung konform zu gehen, und spaltete sich ab.
Jede einzelne dieser 35.000 Kirchen kann schwarz auf weiß begründen, warum sie allein die Bibel korrekt auslegt, und die anderen nicht.
Es spielt keine Rolle, ob die Wahrheit irgendwo verborgen ist. Der Punkt ist, dass wir es nicht herausgefunden haben -- dass aber 35.000 Kirchen glauben, sie hätten es alleine und exklusiv herausgefunden.
|
Alles absolut richtig.
Aus Weltlicher sicht.
Das ändert sich wie ich schon erklärt habe.
Wenn man so wie ich, SICH BEKEHRT HAT!
Das ist die BOTSCHAFT. Des Evangeliums.
Bekehrung, erfüllung mit dem Heiligen Geist! Dadurch verstehen und begreifen, annehmen können.
Gottes Weisheit in der Bibel, hat nichts mit Weltlicher Intelligenz oder sonst was zu tun.
Ich kann auch Triathlet sein. Und einen Triathlon absolvieren.
Ohne geringste ahnung zu haben was Triathlon-Training bedeutet.
Dann wächst man langsam hinein. beschäftigt sich mit trainingslehre usw.
Das soll jetzt nur zur veranschaulichung dienen.
Und ich kann Dir 100% versichern. Das es funktioniert.
Ich bin ein Beispiel dafür.
Gott ist wie ein Vater.
Er kümmert sich um seine Kinder. Und lässt keinen im stich.