gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2016, 18:17   #5139
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Ja, womöglich sind die Antworten im Evangelium zu finden. Das ist aber nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass Dir diese Antworten offenbar nicht bekannt sind (sonst hättest Du sie vermutlich genannt). Folglich kannst Du Dich auch nicht danach richten.

Ich schreibe das nicht, um Dich anzugreifen, sondern um zu argumentieren, dass ein Unterschied besteht zwischen einer bereits gefundenen Wahrheit, und einer Wahrheit, deren Existenz man nur vermutet.

Die These, irgendwo in der Bibel sei die Wahrheit verborgen, hat keine praktische Bedeutung -- es sei denn, man findet die Wahrheiten tatsächlich. Allein die theoretische Möglichkeit reicht nicht aus. Man muss sie tatsächlich finden.

Also wie weit ist man gekommen, in dem Versuch, die Wahrheit in der Bibel zu entdecken?

Die Bibel hat, je nach Version, etwa 32.000 Verse. Um diese Verse wird heftig gestritten. So heftig, dass sich hin und wieder eine Gemeinde abspaltet und einen neuen Zweig gründet. So entstand die Spaltung in die evangelische und die römisch-katholische Kirche. Aber weltweit gibt es viel mehr christliche Kirchen als nur diese zwei. Allein in den USA gibt es ungefähr 35.000 christliche Kirchen. (Nicht Kirchengebäude. Sondern inhaltlich unterschiedliche Auslegungen der Bibel). (Quelle)

Das bedeutet: Jeder einzelne Vers der Bibel ist in seiner Auslegung derart umstritten, dass mindestens eine Gemeinde es für unmöglich hielt, mit dieser falschen Auslegung konform zu gehen, und spaltete sich ab.

Jede einzelne dieser 35.000 Kirchen kann schwarz auf weiß begründen, warum sie allein die Bibel korrekt auslegt, und die anderen nicht. Dieser Behauptung widersprechen die anderen 34.999 Kirchen.

Was immer diese Kirchen als Wahrheit verkünden: die Zustimmungsquote beträgt 0,00285 Prozent. Das sind zwei tausendstel eines Prozents.

Die Ablehnungsquote beträgt 99,998 Prozent. 99,998 Prozent aller christlichen Kirchen halten die Äußerungen der anderen Kirchen für Humbug. 100% von ihnen behaupten, von Gott erleuchtet zu sein.

Es spielt keine Rolle, ob die Wahrheit irgendwo verborgen ist. Der Punkt ist, dass wir sie nicht herausgefunden haben. Für jeden Prediger, der behauptet, er hätte die Wahrheit durch Beten und Fasten herausgefunden, präsentiere ich Dir 34.999 andere Prediger, die ihn anhand der Bibel eindeutig widerlegen.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten