Zitat:
Zitat von ziel
Wenn ich an mein vorheriges Leben denke, war echt vieles einfacher. Ich habe im großen und ganzen, das gemacht, auf das ich Bock hatte.
Und das Ergebnis war, das ich nie richtig zufrieden war. Egal was ich erreichte, oder besas. Irgendwas fehlte in meinem Leben.
Ich kann nur jeden ermutigen, sucht Jesus Christus. Er lässt sich finden!
|
In meinen Augen kann man das alles auch rational begründen.
Ich kann rational begründen wieso ich z.b. versuchen die Umwelt so wenig zu schädigen wie es geht und halt keine Umweltsau bin.
Ich kann begründen wieso ich mit anderen Menschen versuche fair umzugehen und sie nicht ausbeute.
All das was Jesus in der Bergpredigt verlangt, kann ich auch aus dem Humanismus heraus begründen.
Und aus der Rationalität und Wissenschaft hab ich meiner Meinung nach noch etwas zusötzliches. Ich kann auch Zweifel haben, bzw. Ansichten an neue Realitäten anpassen.
Was mich an den abrahamitischen Religionen stört und insbesondere an den Abspaltungen wie Evangelikalen, Islamiste usw, dass sie sehr stark irgendwelche Regeln anhängen und diese durchziehen egal ob das anderen Menschen schadet. Z.b. werden Aussteiger aus diesen Randgruppen oft geächtet, aus der Gemeinschaft und der Familie ausgeschlossen, obwohl sie einfach in best. Bereichen andere Meinung sind.
Mit der Toleranz ist es oft nicht weit her, wenn man glaubt man hätte die Wahrheit gefunden die einen nun durch Leben trägt. Für Zweifel ist da oft kein Platz und wenn man die Macht hat, setzt man seine Ansicht auch durch.
Der einzelne Gläubige hat natürlich oft keine Macht und ist harmlos aber allein der Vater einer Familie z.b. der glaubt sein Glaube wäre die Wahrheit, kann eine Familie zerstören.
Gerade wenn man Familie hat ist es auch vorbei mit dem: Ich habe jetzt für mich erkannt wie es geht und ich zieh das durch.
Wenn Partner und Kinder das nicht auch so sehen, steht man schnell dumm/allein/als störrischer Patriarch da.
Die Selbstkritik fehlt mir bei diesem Lebensentwurf
Deswegen gibt es in meinen Augen auch Mönche. Die können nämlich ohne Rücksicht auf irgendwen ihr Ding durchziehen. Sie schaden keiner Familie da sie keine haben.
Mit Partner, Kinder und Verantwortung sieht die Welt oft ganz anders aus.