gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anschlag in Berlin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2016, 16:53   #472
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.769
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Auf Dich haben sie diese Wirkung vielleicht – wie sie auf andere wirken, kannst Du nicht wissen. Gleichwohl ist es nicht meine Absicht, Terror zu legitimieren oder zu entschuldigen. Terror ist immer falsch und führt in der Regel zu noch mehr Terror. Mir ging es um die Ursachen des Terrors, also den kleinen und großen Schritten, die überhaupt erst zum Terrorismus führen. Diese Gründe muss es ja geben.

Selbst wenn dabei religiöse Gründe im Vordergrund stünden, wie es Deine Meinung zu sein scheint, sollten wir danach fragen, warum die Eskalation gerade jetzt geschieht. Der Islam und das Christentum leben schließlich die meiste Zeit recht friedlich nebeneinander her. Das kann an Veränderungen innerhalb der Religionen liegen, etwa einer zunehmenden Radikalisierung in Teilen der islamischen Welt. Oder es kann äußere Anlässe geben, die mehr mit Politik zu tun haben, als mit Religion.

Die USA, England und Frankreich werden außerhalb unserer westlichen Blase keineswegs als Friedensmächte wahrgenommen. Wie auch Russland und China zählen sie zu den 5 Ländern, die in der Völkergemeinschaft der Vereinten Nationen mit einem Vetorecht ausgestattet sind. Sie stehen dadurch praktisch über dem Völkerrecht. Denn sie können jeden Beschluss, der sich gegen sie selbst richten würde, mit ihrem Veto kippen.
  • Als die Ägypter ihren Suezkanal, der bizarrerweise mehrheitlich einer französisch-britischen Gesellschaft gehörte (!), verstaatlichen wollte, wurden die Ägypter von Franzosen und Briten (und Israelis) überfallen. Der Suezkanal ist ein Transportweg für Öltanker nach Europa.
  • Das Öl des Irans wurde überwiegend von den Briten ausgebeutet. In die USA flossen 0%. Die Iraner wollten ihr Öl verstaatlichen, doch die USA stürzten den iranischen Regierungschef. Danach flossen 40% des iranischen Öls in die USA.
  • Die USA halten seit 1958 das weltweit längste Handelsembargo gegen die kleine Insel Kuba (11 Mio Einwohner) aufrecht. Vorausgegangen war der Versuch der kubanischen Regierung, die großen Zuckerplantagen, die in der Hand US-amerikanischer Investoren lagen, zu verstaatlichen und an Kleinbauern der eigenen Bevölkerung zu verteilen. Das Handelsembargo ist heute sogar im Gesetz der USA verankert.
  • Die USA überfielen völkerrechtswidrig ohne ein Mandat der Vereinten Nationen den Irak. Die vorgelegten Beweise für angebliche Massenvernichtungswaffen des Iraks erwiesen sich später als bewusste Fälschungen. Gleichwohl setzten die USA in den Vereinten Nationen eines der striktesten Handelsembargos der Geschichte gegen das zerbombte Land durch. Der Irak verlor 97 Prozent aller Importe und 90 Prozent aller Exporte. Zwischen 600- und 800.000 Kinder starben aufgrund der drastisch verschlechterten medizinischen Versorgungsmöglichkeiten (Quelle)
  • Die USA überfielen Vietnam zur Wahrung ihrer weltpolitischen Interessen
  • Die USA führen verdeckte Kriege. Es wandern also keine Soldaten ein, und es fliegen auch keine Drohnen am Himmel. Stattdessen werden die Regierungen anderer Länder gezielt destabilisiert, bis hin zum Mord von Regierungschefs durch Geheimdienste. Die CIA selbst gab bisher acht eigene Mordversuche an Fidel Castro zu. 400 CIA-Mitarbeiter hatten dafür ein jährliches Budget von 50 Millionen Dollar.

Wie werden die Ägypter, die Bewohner des Iraks und des Irans, wie werden Kubaner, oder auch Russen über die Amerikaner denken? Werden sie bereit sein, die Völkergemeinschaft der Vereinten Nationen anzuerkennen, wenn die USA, Frankreich und England darin ein Vetorecht besitzen und sich dadurch unangreifbar gegen alle Beschlüsse machen?

Ich denke, dass das schwierig ist und bleiben wird. Dieses instabile weltpolitische Gefüge ist durch religiösen Wahn leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Es liegt aber nicht an den Religionen allein, sondern auch an einer teilweise ungerechten und falschen Politik.

Wir sollten das nicht unterschätzen. Die Länder Irak, Iran und Ägypten haben zusammen fast 200 Millionen Einwohner, Vietnam zählt 93 Millionen Einwohner.
!
Frohe Weihnachten :-)!
ThomasG ist offline