|
Gestern gab es Speed Einheit Nr. 2: 8x8s am Berg. Ich kann leider wirklich nur sehr wenig mobilisieren in solch kurzer Zeit und brauch zu lange um tempo aufzunehmen. (Vielleicht wurde das noch verstärkt weil es auf Mittag zuging und ich seit einem bescheidenen Frühstück nichts mehr gegessen hatte).
Weil am 31. vor der Haustüre ein Silvesterlauf stattfindet fand ich es eine gute Idee, mal wieder für kurze Zeit in den laktaziden Bereich zu gehen. War schon länger nicht mehr wirklich überschwellig unterwegs. Ich bin dann eine der insgesammt 8 Runden etwas schneller als Wettkampftempo gelaufen (4:15). Bei Rundenhälfte, vor dem Hügel, kam dann die Säure schön in den Beinen an.
Der Lauf geht über acht Runden a 1.25 km. Was bedeutet mehrmals einen knackigen Anstieg hoch und runter und um zahreiche enge Ecken herum. Langweilig wird einem da also nicht. Teilnehmen tu ich in erster Linie weil ich dort wohne. Trotz fehlender spezifischer Vorbereitung wird mir das Resultat jedoch Anhaltspunkte liefern. Ich hab ein paar Referenzwerte aus anderen Jahren.
Ansonsten geht das Training ziemlich umfangreich vonstatten. Ich halte mich bei den GA Einheiten nicht wirklich zurück und laufe und trete so wie es sich gut anfühlt. Teilweise auch mal zügiger. Ich muss ja nicht für Schlüsseleinheiten spritzig sein, ausser jeweils für die Sprints. Aber die lassen sich im Zweifel auch verschieben. Es ist auch viel Kraftausdauer dabei momentan.
Ich schaue einfach, jeden Tag Konstant meine Einheiten abzuliefern ohne zu übertreiben. Jeden dritten oder vierten Tag dann etwas ruhiger. Täglich ein kleines bisschen besser werden heisst die Devise.
Grüsse
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
|