Zitat:

Zitat von  valetriathlon

Ein freund hat mir gesagt, das schwimm training ist die ganze zeit nur schmerz....wenn du dich wohl im wasser fuehlts dann macht es keinen sinn und man kommt nicht vorran...kommentare?(wenn es uberhaupt jemand liest lol^^) 

| 

Ich bin kein Schwimmprofi, komme nicht mal vom Schwimmsport. Aber ich schwimme gerne und einigermaßen viel und regelmäßig. Es mag Menschen geben, die so trainieren wollen und für die es so Sinn macht. Für mich persönlich würde ich diese Aussage in der Form für Unsinn halten. Natürlich muss man sich auch mal quälen und ich glaube auch, dass es Sinn macht, die Komfortzone regelmäßig deutlich zu verlassen.
Wenn ich aber im Training "die ganze Zeit nur Schmerz" fühlen würde und mich nicht wohl fühlen würde im Wasser, dann würde es mir zum einen überhaupt keinen Spaß machen und ich würde auch an der Sinnhaftigkeit zweifeln, denn das würde doch bedeuten, dass ich immer und permanent alles gebe.
Ich schwimme wirklich gerne. 
Was mir Freude macht: 
Die Abgeschiedenheit im Wasser zu genießen. Das gleichmäßige Blubbern des Atems zu hören. Das Strömen des Wassers am Körper zu spüren. Zu erleben, wie mich das Wasser trägt. Das klare Blau des Pools zu sehen, bzw. die spannende Dunkelheit des Freiwassers. Die Erschöpfung zu spüren, nach langen oder intensiven Einheiten. Aber auch das Gefühl scheinbar unendlicher Kraft und Ausdauer zu haben, wenn es lockere Einheiten sind und/oder ich gut trainiert bin.
Was ich denke, das mich weiterbringt:
Regelmäßiges Training. Konzentrierte Technikübungen. Überhaupt eine große Konzentration beim Training, also sich nicht ablenken lassen von Kollegen am Beckenrand oder im Becken, sondern sich an Zeiten, Abgangszeiten und Trainingsinhalte halten. Sich auf jede Bewegung beim Schwimmen zu konzentrieren, genau hinzuspüren, wie ist die Position der Hand, des Kopfes, wie liegt der Körper im Wasser, wie fasse ich das Wasser, wo verlässt der Arm das Wasser, wie entwickelt sich die Geschwindigkeit in der Unterwasserphase? Also im Prinzip eine Kontrolle, inwieweit es mir gelingt, die Dinge aus dem Techniktraining in die Gesamtbewegung zu übertragen. Abwechslungsreiches Training, das mir Freude macht. Viele Intervalle, aber auch mal lange, ruhige, "kontemplative" Einheiten.
Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!
Gruß
J.