Jetzt lasst doch mal den keko (+#) in Ruhe.
@ olli:

Beeindruckend und sehr hilfreich, das zu verstehen. Das führt mich weiter zu der Frage, welche Möglichkeiten es gibt, mir Texte, insbesondere aus dem Internet, vorlesen zu lassen und ggfs. darauf zu antworten. Bin eher ein Windows-laie. Welche Programme oder sonstwas gibt es denn da? Hat jemand einen Überblick? Ein Umstieg auf die apple-Welt ist aber nicht ausgeschlossen, wenn es da besser ist
@ sven und @ fastrainer (lustig, ich habe heute zum ersten Mal bemerkt, wie dein nickname wirklich lautet, hatte ihn bisher immer als "fast
trainer" gelesen...schäm, so geht man durch die Welt): Nein, ich stecke den Kopf nicht in den Sand. Das möchte ich hier ausdrücklich betonen. Noch steht nichts genaues fest, endgültig sowieso nicht. Ich habe eine gewisse Beharrlichkeit, wenn es denn notwendig und "wert" ist.
@ nils : Wenn du magst, kannst du gerne unsere alte Mastersschwimmgruppe und Andreas darüber in Kenntnis setzen. Derzeit, bzw. schon seit längerem, habe ich keine Lust aufs Schwimmen. Die unselige Bäderdiskussion in unserer Stadt.... Auch sind die neuen Zeiten und Orte schwieriger in den Terminplan unterzubringen. Aber das wird dir genauso gehen. Und ohne Wettkampfziel ist es für mich schwierig, mich zu motivieren. Dazu empfand ich unser Training als sehr bzw. zu fordernd
Und noch ne Frage

Hier sind ja Wettkampfrichter und Leute, die zB Roth näher stehen, unterwegs. Welche Möglichkeiten oder Regularien stehen denn Seheingeschränkten zur Verfügung für unseren Dreikampf? Oder verbieten eine Teilnahme?