Von den oben genannten Zeiten und Hochrechnungen habe ich nicht so viel Ahnung, aber ich habe mich dennoch mal ein wenig mit der Materie beschäftigt.
Ganz generell gesehen gibt es beim Marathon neben dem Training noch viele weitere Optimierungsparameter (Strecke, Wind, Renndynamik, Aero, Verpflegung, Temperaturen, Material, Pacing, Heat Management, ...) und ich würde jetzt einfach mal pauschal behaupten, dass es bislang noch nie eine Konstellation gab, bei der mit maximalen Aufwand an allen diesen Parametern gedreht hat. Wenn Nike das jetzt unter perfekten (Labor-)Bedingungen irgendwie hinbiegt, dann ist da sicherlich einiges drin. Auch bei Nike erwartet wahrscheinlich keiner, dass die 3 Minuten selbst bei guten Bedingungen nicht mal eben beim Berlin-Marathon (oder einer anderen schnellen Strecke) rausgelaufen werden können. Also werden sie sicher diese "Lücken" analysieren und ihre eigenen perfekten Bedingungen "konstruieren".
Mein Fazit: Es ist möglich. Wohl nicht unbedingt sehr wahrscheinlich, aber es ist möglich.
|