Leider findet man kaum wirklich genaue Zusammenstellungen.
"
Allein für Sozialleistungen bei anerkannten Asylbewerbern, vor allem Hartz-IV-Zahlungen und Mietzuschüsse, veranschlagten die Beamten von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU)
in diesem Zeitraum 25,7 Milliarden Euro. Für Sprachkurse sind 5,7 Milliarden Euro berechnet, für Eingliederungshilfen ins Berufsleben 4,6 Milliarden. Die jährlichen Kosten steigen demnach von rund 16,1 Milliarden Euro in diesem Jahr auf
20,4 Milliarden in 2020." schreibt das Handelsblatt.
Beim Zeitraum soll es sich also um 5 Jahre handeln, 2016-220, das würde bedeuten,
durchschnittlich ca. 5 Milliarden an Sozialleistungen plus ca. 2 Milliarden für Sprachkurse und Eingliederungshilfen, sind jährlich eingeplant.
Wofür die restlichen ca. 70 Milliarden in 5 Jahren verwendet werden sollen, steht leider nicht aufgeschlüsselt im Handelsblatt. Werden da die Beamtenlöhne und die Aufwendungen für das BAMF z.B., also alle Bürokratiekosten, mit dazu gezählt, oder die Abschiebungskosten incl. Abschiebeknastplätze (nicht unbeträchtlich!). Welchen Anteil macht die Bekämpfung der Fluchtursachen aus, der ebenfalls in den 100 Milliarden enthalten sein soll?
Wieviel kosten z.B. die Grenzsicherungen im Mittelmeer und die dortigen Bundeswehreinsätze, wieviel kosten die 4000 Mitarbeiter in Griechenland, welche entscheiden, welche geflüchteten Menschen (ausser Kurden) in die Türkei zurück in die Lager deportiert werden sollen. Wieviel bezahlen wir der UNO und der Türkei für die Flüchtlingslager usf.
Mein Vorschlag: Alle Rüstungsfirmen in DE, welche Waffen exportieren, müssen die Hälfte der erzielten Gewinne in einen Flüchtlingsfonds bezahlen, dessen Mittel direkt den Gefüchteten in DE für Integrations- und Ausbildungshilfen zugute kommt
