Hallo ihr Lieben,
ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einer kostenlosen Mitgliedschaft bei einem Fitnessstudio gekommen. Die Kette bietet Gruppentrainings mit TRX, Geräte und Freihanteltraining. Find ich eigentlich ganz gut, da in diesem Winter mein Schwerpunkt mal wieder bei den kurzen Strecken im Schwimmen liegt und ich da auch gerne Kraftträining machen würde. Allerdings, und deshalb mein Hilfschrei, ich war noch nie in so einer "Muckibude". Habe schon im Kraftraum trainiert, dann aber nur mit klaren Vorgaben und Trainer. Und auch das ist ewig her (20 Jahre).
Wie gehe ich das ganze nun am besten an? Einfach hingehen und schauen was auf mich zukommt? Man muss um mich ja als Kunden nicht werben, deshalb fällt so der ganze Einführungsprozess weg, oder?
Muss ich irgendetwas beachten? Auf was sollte ich Wert legen? Muss ich da irgendwas mitbringen? Wahrscheinlich mache ich mir einfach einen zu großen Kopf, einfach hingehen und dann weiß man für die nächsten Male Bescheid.
Und wie läuft das im normalen Studio ab: läuft da ein Trainer rum und sagt einem, wenn man Übungen falsch ausführt? Von der Theorie her kenne ich die wichtigsten Übungen, mache aber bisher nur Körpergewicht und Stabitraining und weiß nicht, ob ich mich an die ganzen modernen Geräte noch erinnere.
Vom Aufbau wollte den Gedanken von
Holger Lüning in swim.de folgen: erst Gewöhnung, dann Masse, dann MaxKraft.