Zitat:
Zitat von Rälph
...eine ganz harte Linie, was Kriminalität betrifft.
|
Absolut, wobei das nix mit 'Zuagroasten' zu tun hat.
Wenn man heutzutage sieht, wie lax vieles ausgelegt wird, könnt einem wirklich das Mittagessen hochkommen.
Kleines Beispiel: meine Kletterpartnerin ist 'vom Amt' und da für Flüchtlinge, Einbürgerung usw. zuständig (das klingt jetzt natürlich etwas flüchtlingslastig, aber auch wenn die etwas ausm Fokus sind, gehts ziemlich oft um 'Ostmänner', also alles, was aus den ehemaligen Sowjetstaaten kommt, aber auch Bulgarien, Polen etc.) und erzählte grad dieser Tage nen Fall wo man nur den Kopf schütteln kann.
Kaukasier, eigentlich auf der 'Durchreise', aber immerhin mit Wohnsitz in Deutschland, auf der Autobahn rausgezogen, Koks an Bord*. Da, wie gesagt, angemeldeter Wohnsitz, nicht in Untersuchungshaft.
Zur Gerichtsversammlung finden sich die üblichen Personen ein, zuzüglich Dolmetscherin.
Wer fehlt, ist der Angeklagte.
Man wartet. 5Minuten, 10 Minuten.
Dann lässt der Richter den Knaben im Gerichtsgebäude ausrufen: nix.
Alle schauen sich an, warten erneut 10 Minuten, dann wird die Geschichte abgeblasen und ein neuer Termin anberaumt.
Die Dolmetscherin zuckt mit den Schultern, 'meine' Kletterin fragt, wieso.
Die Dolmetscherin mit erneutem Achselzucken: "ich mach den Job schon seit Jahren, aber ich habs noch nie erlebt, dass ein Kaukasier zu so nem Gerichtstermin erschienen wär".
Ich bin sicher, noam kann tagelang solche Geschichten erzählen...
*) Weiss nimmer genau, obs um Rauschgift ging oder der 'einfach nur' Diebesgut geladen hatte. Bei der Menge an Stories, über die man nur den Kopp schütteln kann, verliert man leicht die Übersicht