Zitat:
Zitat von ziel
Altes Testament beschreibt wie es vor Jesus war. Ohne Erlöser.
Es musste Geopfert werden mit Blut für unsere Sünden. Und es wird beschrieben wie es zu der Zeit eben üblich war. Schrecklich. Und Gott hat gestraft und eingegriffen. Darum auch all die Gewalt und unsagbares Leid!
Millionen Tiere mussten Sterben. Und sogar wurde fast die gesamte Menschheit ausgetilgt von Gott. Siehe Arche Noah.
Der Sündige Mensch hatte keine chance zu Gott zu kommen.
Jetzt zum neuen Testament. Gott schickte uns seinen Sohn. Der widerum von einer Jungfrau im Sinne vom Heiligen geist gezeugt werden musste. Und nicht von einem Mensch. Damit die Erbsünde die wir Menschen seid dem Sündenfall haben durchbrochen wird. Und Jesus somit ohne Sündiges Fleisch Mensch wurde.
Und Jetzt, das entscheidende. Und das Unglaublich wichtigste!
Er musste Für unsere Sünden am Kreuz Sterben damit sein vergossenes Blut ein für alle mal unsere Sünden reinwäscht.
Und jeder einzelne Mensch, der Ihn an nimmt und an ihn Glaubt. Wird erlöst werden.
|
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Ich bin anfangs etwas erschrocken, aber nun habe ich doch ein paar Fragen an Dich. Such' Dir eine oder zwei raus, ich würde mich über eine Antwort freuen.
Zitat:
Zitat von ziel
Es musste Geopfert werden mit Blut für unsere Sünden.
|
Du meinst die vielen Tier-Opfer im Alten Testament? Was kann eine geopferte Kuh dafür, dass Menschen sündigen? Bist Du der Meinung, dass es gerecht gegenüber der Kuh ist, wenn sie als Opfertier getötet wird?
Zitat:
Zitat von ziel
Und es wird beschrieben wie es zu der Zeit eben üblich war. Schrecklich.
|
Das viele Leid im Alten Testament wird aber nicht beschrieben als "Zustand", der damals eben üblich war. Sondern Gott
verlangte die vielen, vielen Kriege und Morde, die im Alten Testament beschrieben werden. Gott selbst war der Verursacher.
Zitat:
Zitat von ziel
Millionen Tiere mussten Sterben.
|
Warum? Weil sie die Botschaft Gottes nicht verstanden haben? Weil sie gegen Moses Gebote verstießen? Welche Gebote genau waren es, die sie missachteten? Worin genau bestand ihre Schuld gegenüber Gott? Was hat sich seitdem geändert?
Zitat:
Zitat von ziel
Siehe Arche Noah.
|
Ist Dir bekannt, dass diese Geschichte aus dem Gilgamesch-Epos abgeschrieben wurde, und dass die dort geschilderten Ereignisse (speziell die Ausrottung fast aller Arten) nicht wahr sein können? Sind Dir die Beweise dazu bekannt?
Zitat:
Zitat von ziel
Damit die Erbsünde die wir Menschen seid dem Sündenfall haben durchbrochen wird.
|
Der Sündenfall bezieht sich auf Edam und Eva als "erste Menschen". Sind Dir die Beweise bekannt dafür, dass es keinen "ersten Menschen" gegeben haben
kann? Und dass selbst der Vatikan diese These deswegen verworfen hat?
Zitat:
Zitat von ziel
Und seid dem Zeitpunkt gilt das Friedliche gewaltlose Evangelium.
|
Mit dem Neuen Testament wurde aus anderen Religionen die Idee des Teufels und der Hölle übernommen. Im Alten Testament gibt es keine Hölle. Bist Du der Meinung, dass die Hölle eine friedliche Einrichtung ist? Wäre eine Welt ohne Hölle nicht zwangsläufig friedlicher?