Zitat:
Zitat von BananeToWin
Rein physikalisch gesehen stimmt das natürlich schon, das ist klar. Wobei man dann auch noch anmerken müsste, dass die allein durch die Geschwindigkeit der Körper einen gewissen Auftrieb erfährt und es bei hohen Geschwindikeiten deshalb wesentlich leichter ist seine Beine hochzubekommen.
Aber es geht ja nicht um die Physik, sondern das was ein (schlechter) Schwimmer im Wasser macht, wenn du ihm sagst er soll "berab" schwimmen. Und meine persönlich Erfahrung ist, dass ich damals genau das falsche gemacht habe und diese Vorstellung entsprechend falsch umgesetzt habe. Deswegen würde ich das keinem als Tip an die Hand geben. Aber es ist schon möglich, dass es eben nur für mich damals nicht funktioniert hat und andere damit deutlich besser schwimmen.
|
Äh ja, das kann ich mir gut vorstellen. Bergab schwimmen würde ich das auch nicht nennen. Der Körper bleibt gerade nur die Arme werden leicht nach unten geführt. Natürlich ist der Kopf nicht tiefer als die Beine, oder so.
Und wie gesagt ist das auch nicht nur dafür da das die Beine hochkommen, sondern dafür überhaupt erst in eine gute Catch-Position zu kommen und damit zu einem guten Armzug. Und mit dem Armzug steht und fällt die Wasserlage. Das ist einfach so.