Zitat:
Zitat von Triphil
Ich wollte mal was Neues probieren. Also css Test gemacht und eine css Einheit pro Woche plus eine Ga1 Umfang Einheit pro Woche.
Test 1 400m in 6:44min 200m in 3:09.Ergebnis css pace 1:49 auf 100m.Vier Wochen lang die css Sessions eher mit 1:47 geschwommen (z.b. 300m ein,10x Technik, dann z.b. 15x100m in 1:49 mit 10s Pause,danach mit Nebenschwimmarten die 3000m vollgemacht).
Test 2 400m in 6:41min 200 in 3:03min.
Die Verbesserung finde ich zu gering. War es eher kontraproduktiv immer die 3000m voll zu machen? Arme waren nicht super locker heute. Css pace bleibt laut Kalculator bei 1:49.... Heul
|
CSS-Training ist ein für Triathlon sehr spezifisches Training was prinzipiell gut ist aber um dich ernsthaft zu verbessern musst du rausfinden wo deine Stärken und Schwächen im gesamten Tempospektrum sind. Da gibts Vergleichstabellen von 50 m bis 3.8 km was zusammen passt. Deine 200- und 400-m Zeiten passen sehr gut zusammen. Die Frage ist was du auf den kürzeren Strecken schwimmst. Die Tabellenprognose sagt 38,7 Sekunden auf 50 m

. Ich finde es meist einfacher sich immer erst ein gutes Kurzstreckentempo anzueignen und danach mit CSS-training und Ausdauertraining so viel wie möglich davon auf die längeren Strecken zu übertragen. Das hast du voraussichtlich schon ausgereizt und demnach hätte sich das Training kürzerer schnellerer Strecken eventuell mehr empfohlen. Davon abgesehen ist bei 1:49er CSS sicher auch bei der Technik viel zu holen, wobei ichs nicht sinnvoll finde reine Technikeinheiten zu schwimmen wenn man eh nur 2 mal die Woche geht.
PS: die Tabelle gibts auf der Seite von Keko hier
http://www.sifiman.kkessler.de/ aber die zieht gerade irgendwie um und ist nicht verfügbar