gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich bin verwirrt (Wegweiser?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2008, 11:10   #5
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Muß da meinen Vorrednern recht geben, den Plan der 100% für einen passt gibt es nicht.
Wenn man es ganz genau nimmt ist ein Trainingsplan immer eine ganz individuelle Sache, bei dem sehr viele Faktoren eine Rolle spielen, die überwiegend von persönliche Stärken und Schwächen , Zeit, berufliche Belastung, soziale Umfeld, Erfahrung und sportlicher Hintergrund geprägt sind (um nur ein Paar zu nennen).
Pläne 1:1 zu kopieren und dann minutiös, genau nach Herzfrequenz und Tempovorgaben durch zu ziehen kann zum Erfolg führen, kann aber auch nach hinten losgehen. (Die verbreitet Paranoia sich von Pulsmesser und Tempovorgaben abhängig zu machen lasse ich mal aussen vor)
Ich empfinde es als ein Phänomen das es immer wieder solche Fragen durch sämtliche Sportforen gehen (ohne das jetzt negativ zu meinen). In Einstiegsphasen, zum Beispiel als Laufanfänger ist es möglich, einfache Pläne (zum Beipiel um mal 30/60)Minuten durchzulaufen) minutiös zu kopieren, die dann auch gut funktionieren.
Wenn man sich etwas ernsthafter und leistungsorientierter mit dem Thema beschäftigt und mehr rausholen will, kommt man nicht darum sich einmal mit den Grundlagen von Ausdauertraining zu beschäftigen, alleine hier auf der Seite findet man mehr als genug Informationen um sich ein Basiswissen aufzubauen. Ich persönlich habe es immer wieder gerne gemacht, mir Trainingspläne-/konzepte selbst zu erstellen. Aber auch das waren meist nur Grundgerüste die sich um die Kerneinheiten aufbauten.

Wenn man sich zum Beispiel Deine Ziele anschaut kommt zuerst die Frage hoch, wie sind die Prioritäten zu gewichten.
Für mich kommt es so rüber das Du den Schwerpunkt bei den HM hast und zusätzlich noch einen Triathlon, bzw. Radveranstaltung mit nimmst, eventuell aber nicht so ambitioniert wie die Läufe.
Dementsprechend würde man das Training ja lauflastiger gestalten um dort das beste rauszuholen. Ich kann mit meiner Einschätzung auch komplett falsch liegen.

Leider gibt es den 'Plan' nur für einen, wenn man etwas Zeit dafür investiert mit einer entsprechenden Analyse durch Dich oder einen Trainer. Auch das Forum kann hier hilfreich sein, braucht dann aber schon mehr Informationen.

Die Pläne die hier publiziert sind durchweg gut und fundiert und führen die meisten zum Erfolg und Leistungsverbesserung, wenn man sich nach einer gewissen Analyse das passende für sich rausgesucht hat und ggf. auf seine Randbedingungen umstellt. Das können schon so triviale Sachen sein, das man die Einheiten verschieben muß um beim angebotenen Vereinstraining mit machen zu können.

just my 2 cent
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten