Zitat:
Zitat von trithos
Hallo,
zunächst möchte ich Dir natürlich zu Deinen Leistungen gratulieren. Und mir gefällt, mit welcher Begeisterung Du bei der Sache bist.
|
Vielen Dank dafür.
Zitat:
Zitat von trithos
Was mich allerdings wundert, sind Deine Unterdistanzleistungen im Vergleich z.B. zum Marathon.Wenn Du einen 10er in einer 35er-Zeit laufen willst/kannst, dann solltest Du den Marathon locker unter 3 Stunden laufen können. Oder andersrum formuliert: wenn Du eine Langdistanz als Hauptziel im nächsten Jahr siehst, dann solltest Du vielleicht mehr auf Ausdauer als auf Tempo gehen. Selbst wenn Du in Roth den Marathon in 3:30 Stunden laufen kannst (was durchaus anspruchsvoll ist, bei einer "reinen" Marathon-Bestzeit in diesem Bereich), brauchst Du ein Tempo von 5 min/km. Das sollte vom Tempo her bei Deinen Unterdistanzleistungen überhaupt kein Problem sein, von der Ausdauer her könnte es aber eines werden.
|
Das ist durchaus richtig. Mein Problem diese Saison war, dass ich ins kontrollierte Training erst im Juli eingestiegen bin und dann 75% der Zeit auf dem Rad war. Lange Läufe habe ich diesen Sommer nicht gemacht. In 2016 war mein längster (außer dem Marathon) ein 25k.
Meine Marathon Zeit in Ulm (3.30) war auch etwas "verrückt". Keine Langen Läufe vorher, viel Rad gefahren und wenig auf die Laufausdauer gegangen.
Dadurch ging es dann bei 21km mit leichtem Zwicken los und bei 35km mit schwerem Zwicken weiter. Da ist dann der km Schnitt von 4.45 langsam aber kontinuierlich zu 5.30 gewandert. Hier mal mein Schnitt Protokoll. Man sieht, dass ich am Ende Deutlich mehr Pausen gemacht habe, als ich wollte und das ich danach nicht mehr das Tempo hoch bekommen habe.
Zitat:
Zitat von trithos
Also mein Tipp, den ich Dir ungefragt gebe und den Du daher gerne auch ignorieren kannst  : arbeite viel mehr im Bereich der Langzeitausdauer und weniger im schnellen Bereich.
|
Den werde ich auf jeden Fall mir zu Herzen nehmen. In 3 Wochen stehen im Trainingsplan auch die ersten längeren Läufe an. Bis dahin wird noch etwas am Tempo gearbeitet
