gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HRV Messung mit Ithlete
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2016, 21:20   #26
suze
Szenekenner

Hab das mal mit der 910xt ein Jahr lang getestet. Morgens für 3-4min unter gleichen Bedingungen. Auswertung war mit der entsprechenden Erweiterung über sporttracks. Die Messung ist sehr empfindlich für Störungen. Also komplett still liegen und nicht schlucken, gähnen oder frühstücken. Wobei sporttracks auch die größten Unregelmäßigkeiten rausfitern kann. Wenn die Messung exakt durchgeführt wird, kannst du da sehr viel rauslesen. Und zwar viel deutlicher, als über den Ruhepuls. Ausgewertet hatte ich immer die Durchschnitte von PNN50, RMSSD und dem RP. Die Werte lagen bei ca.30-60, 50-90 und 37-50. Man erkannte ziemlich deutlich den Stresslevel der Ermüdung durch Training, Arbeitsbelastung und "ungesunder"Lebensweise. Die Wochendurchschnitte geben dir auch Auskunft über Formentwicklung zb. im Laufe einer Saison und du siehst, in welche Richtung die Werte gehen beim Tapering zu einem Wettkampf hin.
Wer das genauer machen möchte, sollte sich über die HRV und deren Zusammenhänge informieren. Sporttracks gibt noch viel mehr Werte her.
Mir war das irgendwann zu aufwendig. Als ich das gemessen hatte, konnte ich aber sehr interessante Erkenntnisse gewinnen. ZB. auch über das Nachwirken von richtig harten Trainingstagen oder Wettkämpfen.
Eine hohe HRV ist günstig. Das Herz kann dann flexibler auf Belastungen reagieren.
Gleichmäßiger Herzschlag deutet auf das Gegenteil hin. Gibt ein asiatisches Sprichwort.
..wenn das Herz gleichmäßig schlägt wie ein Uhrwerk, lebt der Mensch nicht mehr lange..(nur sinngemäß wiedergegeben, hab keine Zeit zum Suchen grad).

Hab Vieles nur medizinisch-laienhaft beschrieben. Genauer können da sicher die "Experten" berichten.

Sportliche Grüße!
suze ist gerade online   Mit Zitat antworten