Zitat:
Zitat von macoio
...oder hab ich deinen Text falsch interpretiert?
|
Ich vermute schon.
Ich schrieb nur von meiner 1x11 aufm MTB.
Da ist erstens ne gegenüberm Rennrad/Crosser/Graveler geänderte Übersetzung sinnvoll und zweitens hatte ich durchaus die Auswahl zwischen verschiedenen Zähnezahlen an der Kurbel und ich hab mich für diejenige entschieden, die der (für mich) perfekten Übersetzung an meinem 2x10-MTB am nächsten kommt. Zumindest bergauf, siehe oben. Für bergab oder in der Ebene kann 32-11 eben nicht optimal sein, wenn man dort sonst ne 44-11 zur Verfügung hat.
Zur konkreten Übersetzung an nem 28"-Rad das nicht im Gelände à la MTB gefahren wird, hab ich mich nicht spezifisch geäussert.
Ich würde hier auf jeden Fall die Übersetzungsbreite mit vorhandenem Material vergleichen und gut überlegen, ob das hinkommt oder ob ich das probieren wollte.
Imho ist 1x11 nämlich speziell an Fahrrädern, die auch mal mit Gepäck behängt werden wollen, vollkommen fehl am Platz. Gewichtsparen braucht man hier nicht so zwingend, dafür KANN (nicht muss) man in der feineren Abstufung Vorteile sehen.
Aber wie letztlich auch immer: von der Kapazität her sollte ein 1x11-Schaltwerk auch 2x11 schaffen, d.h. ich würde drauf achten, dass Möglichkeiten (Zuganschläge, Umwerferbefestigung, Freigängigkeit für Kettenblätter einer 2fach-Kurbel, ...) vorhanden sind, upzugraden.