Zitat:
Zitat von ritzelfitzel
Jetzt mach mir doch meine Gebraucht-Kauf-Euphorie nicht kaputt 
|
Will ich doch gar nicht! Man muss sich halt nur dessen bewusst sein, was man gerade tut. Es kann sich auch als toller Kauf herausstellen.
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel
Welches neue Produkt könntest du denn als Alternative zum Gebrauchten empfehlen, hast du ein Beispiel?
|
Leider nein. Ich habe zwar gerade auch ein neues Notebook gekauft, aber das hat 2 interne Platten und alleine die SSD ist schon 1 TB groß. Und Deinen preislichen Rahmen sprengt es leider mehr als einmal. Ich müsste also auch selbst zuerst einmal vergleichen. Und ich bin nahezu fanatischer Dell-Käufer - weil die mich in den letzten 14 Jahren oder so nicht haben hängen lassen, auch wenn mal was defekt war. Vielleicht hat jemand anders einen konkreten Vorschlag.
Ansonsten: Nimm Dir ein wenig Zeit und vergleiche bei aktuellen Sonderangeboten die Kenndaten. Notier' Dir vorher Deine Mindestanforderungen und leg die zum Vergleich daneben. Ist auch nicht anders als wenn man sich ein Rennrad kauft. Entweder richtig geil aber sauteuer, billig aber totaler Schrott oder etwas Bezahlbares - und da geht es dann los mit der Abwägung, was denn nun wirklich wichtig ist im Leben.
Manchmal ist es gar nicht doof, einfach mal in den nächsten Media-Markt oder Saturn reinzulaufen und sich anzuschauen, was da rumsteht. Da ist üblicherweise die ganze Palette vorhanden und mit etwas Glück findet man sogar einen Verkäufer, der sich auskennt.
Zum Betriebssystem noch ein Wort: Ich habe mittlerweile auf zwei Rechnern Windows 10 drauf und das verrichtet seinen Dienst unauffällig. Sieht ähnlich aus wie Windows 8.1 und sollte für den Normalanwender keine Hürde darstellen. Ich würde allerdings die Privatsphäre-Einstellung so scharf stellen, wie es geht. Von Haus aus wollen die alles nach Hause senden.
Was das Office-Paket angeht, so kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Ich nehme für alles die 2016-Pro-Version, habe allerdings dafür ein Abo. Ich glaube, es gibt eine Art "Express" Edition für Heimanwender, die günstig mitgegeben wird und für die meisten üblichen Aufgaben ausreichen sollte.