Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Pinion. Habe selbst ja nur Rohloff im Einsatz. Gewichtsverteilung ist sicher ein Vorteil bei Pinion. Bei Pinion MUSS man den richtigen Rahmen haben, bei Rohloff SOLLTE man ihn haben, dann passiert auch sowas nicht:
Zitat:
Zitat von longtrousers
Ich will weniger Dreckempfindlichkeit, und bei Rohloff gibt es an den Stellen wo die Züge reingehen Probleme, siehe. Jetzt befinden sich die Zugeingänge beim Pinion auch an einer dreckempfindlichen Stelle, grade hinter dem Vorderrad, ich werde noch berichten ob das Probleme verursachen wird.
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Fällt bei der Rohloff eher unter Benutzerfehler. Wenn man ein Glas Bier auf den Kopf stellt, läuft es halt auch aus so wie es in die Rohloff-Seilbox reinläuft. Ich habe zumindest noch nie an die Seilbox rangehen müssen.
Wozu Räder wechseln? Im Sommer die Poser-Schlappen wie beim tiefergelegten 3er BMW drauf

? Wenn es hochkommt, werden die Mäntel gewechselt.
Gewichtsmäßig liegt das P1.18 (meintest du das? Ein 1.8 finde ich gar nicht) mit 2700 g ja noch mal fast ein Kilo über der Rohloff (ohne ins letzte Gramm zu gehen, weil man kein Innelager braucht, aber dafür eine nackte HR-Nabe etc.).