gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auswerteprogramme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2016, 14:21   #7
Erftbiker
Szenekenner

Benutzerbild von Erftbiker

Zitat:
Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
Golden Cheetah gefällt mir ehrlich gesagt von der Aufmachung her nicht so...

In Prinzip suche ich etwas wie traingpeaks.
Nur fehlt mir darüber noch der Überblick...
Hab mir eben noch einen Account angelegt...
zB.: welche Einheit hat CTL; TSS, ATL, TSB, etc??? von wo bis wo geht die Scala?
welcher Wert ist gut/schlecht?
Hier blicke ich gerade nicht durch

und der preis halt...
Ja, bei TrainingPeaks muss man auch erst einmal durchsteigen (Gilt aber auch für Golden Cheetah).
Ausgangsbasis ist immer der TSS (Training Stress Score), ist im nachfolgendem Artikel von J. Friel gut beschrieben:
http://home.trainingpeaks.com/blog/a...ress-score-tss
Beispiel Rad mit Leistungsmessung und bekanntem FTP: TSS = (sec x NP x IF)/(FTP x 3600) x 100
Aber der TSS kann auch für Lauf und Schwimmleistungen (anhand von Tempo oder Puls) ermittelt werden.
Alle anderen Werte (CTL, ATL, TSB) leiten sich davon ab und sind im Artikel unten gut beschrieben:
http://jpansy.at/2014/09/09/ctl-atl-tsb-erklaert/

Richtig brauchbar wird das alles aber erst, wenn man schon eine ganze Weile Daten aufgezeichnet hat. Erst dann bekommt man aus meiner Sicht auch ein Gefühl dafür welche Trainingsumfänge/-intensitäten pro Woche Sinn machen. Das ganze ist aber auch nur ein Rechenmodell und berücksichtigt keine individuellen Faktoren, wie z.B. die Regenerationsfähigkeit. Eine Steigerung des Pensums macht ja eigentlich nur Sinn wenn die Leistungsfähigkeit zugenommen hat, z.B.: Höherer FTP - den wird man aber nicht jede Woche Testen können...
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten