Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Das ist sicher richtig. Aber welche Verbreitung hat das Format der Mixed-Staffel? Wo gibt es solche Wettkämpfe? Hat jemals einer von uns an einer Mixed-Staffel teilgenommen?
Mir scheint es sich um ein künstliches Format zu handeln, für das es unter den aktiven Triathleten keine Basis gibt. Warum also ausgerechnet bei den Olympischen Spielen darauf setzen?
Triathlon wurde, genauso wie Snowboarden oder Mountainbiken deshalb in den Kreis olympischer Sportarten aufgenommen, weil es viele Menschen gibt, die diesen Sport betreiben. Das reichlich an den Haaren herbeigezogene Format der Mixed-Staffel wird dem nicht gerecht, denn es gibt auf der ganzen Welt wahrscheinlich keine 200 Menschen, die den Sport der Triathlon-Mixed-Staffel betreiben.

|
In Hessen gab es 2014? eine Staffel in Fritzlar, nächstes Jahr soll es glaub ich 2 Rennen als Staffeln in Hessen geben.
Wie es in den anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht. Da der Hessische Verband aber nicht gerade als Vorreiter von innovativen Rennformaten gilt, gibt es in einigen anderen Verbänden sicher auch solche Rennen. 2015 gab es glaub ich auch zum ersten Mal eine Deutsche Meisterschaft.
Also es gibt durchaus solche Rennen. Und mir hat es damals in Fritzlar echt Spass gemacht. Wir waren damals mit unserem Verein mit 2 Staffeln vertreten und es war wirklich geil!
Wenn es eben solche "an den Haaren herbeigezogene Format der Mixed-Staffel" Rennen nicht geben würde, wo wäre dann die Weiterentwicklung unserer Sportart? Dann geb es nach wie vor nur Ironman und keine anderen tollen, spaßigen Rennen wie Stimm&Run, Short Track etc. Und das fänd ich verdammt schade, denn diese gewisse Vielfalt der Rennformate macht ein Triathlonjahr doch auch interessant.